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  • Informationen zum Schulwechsel

    Um einen reibungslosen Übergang an eine neue Schule oder Dienststelle zu gewährleisten, sollten Sie einige Aspekte bezüglich der Nutzung der BayernCloud Schule beachten. Hier erhalten Sie wichtige Informationen und Tipps.

    Wichtiger Hinweis

    Im Rahmen eines Schulwechsels kommt es aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben in einigen Anwendungen zur automatischen Löschung bestimmter Daten. Bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen zu den einzelnen Anwendungen aufmerksam durch, um unerwünschte Löschungen zu vermeiden.

    Eine Dienststellenwechsel hat zur Folge, dass Sie aus allen Räumen, in denen Sie bisher Mitglied waren, automatisch ausgetragen werden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie vorher alle Daten sichern, die Sie mitnehmen dürfen oder benötigen.

    Im Falle eines Schulwechsels ist es ausreichend, in der ByCS-Administration einen Dienststellenwechsel zu beantragen. Sobald dieser von Ihrer neuen Schule genehmigt wird, erfolgen die nächsten Schritte automatisch.

    Sie werden aus dem Space Ihrer alten Schule gelöscht und - sofern Ihre neue Dienststelle auch den ByCS-Messenger nutzt - dem Einrichtungs-Space der neuen Schule hinzugefügt.

    Dies bedeutet, dass Sie aus allen bestehenden Räumen entfernt werden und zur weiteren Nutzung des Messengers einen neuen 4-Wort-Schlüssel erhalten. Es liegt daher in Ihrer Verantwortung, die Daten, zu deren Mitnahme Sie berechtigt sind, vor Ihrem Schulwechsel zuverlässig zu sichern.

    Für eine detaillierte Anleitung zum Dienststellenwechsel beim Messenger steht Ihnen das Tutorial Dienststellenwechsel beim Messenger vornehmen zur Verfügung.

    Dienststellenwechsel beim Messenger vornehmen

    Eine Dienststellenänderung führt dazu, dass Ihre bisherigen Daten im Drive gelöscht werden. Um einen Datenverlust zu vermeiden, sollten Sie wichtige Dateien vorher sichern. Bitte beachten Sie, dass die Berechtigungen, die Sie für Dateien und Spaces vergeben oder erhalten haben, beim Download nicht erhalten bleiben.

    In dem Tutorial Dateien beim Dienststellenwechsel umziehen erfahren Sie, wie Sie hierbeit vorgehen können. 

    Dateien beim Dienststellenwechsel umziehen (Web-Client)

    Bei einem vollzogenen Dienststellenwechsel können Sie weiterhin auf Ihre eigenen mebis-Kurse zugreifen. Alle Kurse, in denen Sie per Selbsteinschreibung oder manuelle Einschreibung eingeschrieben sind, bleiben unverändert. 

    Kurz zusammengefasst treten die folgenden Änderungen ein:

    • Man kann nun nur noch Kurse in der neuen Schule erstellen.
    • Bestehende Kurse können nur noch in Kategorien der neuen Schule verschoben werden.
    • Bei manuellen Einschreibungen und Klasseneinschreibungen bei allen Kursen kann man nur noch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der neuen Schule auswählen.
    • In den Nachrichten kann man nur noch Nutzende der neuen Schule anschreiben oder Leute, mit denen man in einem Kurs ist (alte Konversationen können weitergeführt werden)
    • Auf der Kursübersichtsseite ändert sich der Standard-Filter auf die neue Schule, d. h. die alten Kurse sind u. U. ausgeblendet. Diese sind durch eine Umstellung des Filters immer noch auffindbar.
    • Wenn Kurse an der alten Schule über Klasseneinschreibung mit Synchronisierung gemanaget wurden (z. B. eine IDM-Gruppe "Lehrkräfte" und Klasseneinschreibung von "Lehrkräfte" im Kurs "Virtuelles Lehrerzimmer"), dann wird man aus diesen Kursen konsequenterweise auch entfernt.

    Durch den genehmigten Dienststellenwechsel bleibt die E-Mail-Adresse erhalten. Ihr bisheriges Dienst-E-Mail-Konto wird allerdings zurückgesetzt. Alle E-Mails, Kontakte, Aufgaben und Kalender-Einträge gehen verloren.

    Beim Verlassen der Schule sollten daher offene Vorgänge abgeschlossen sein oder mit Sachstandsbericht an Ihren Nachfolger bzw. Ihre Nachfolgerin übergeben werden.

    Die Tafelbilder, die Sie erstellt haben, sind an Ihre persönliche Kennung gebunden und nicht an Ihre Dienststelle. Das bedeutet, dass Sie auch nach einem Schulwechsel weiterhin auf Ihre Tafelbilder zugreifen können. Wenn Sie Tafelbilder mit anderen Personen geteilt haben, können diese auch nach Ihrem Weggang weiterhin darauf zugreifen.
     

    Nach einem Wechsel der Dienststelle bleibt der Zugriff auf Ihre eigenen Prüfungssammlungen erhalten. 
     

    Nach einem Schulwechel stehen Ihnen neben den allgemein zugänglichen auch die Medien zur Verfügung, welche das zuständige Medienzentrum für die neue Schule bereitgestellt hat. Dadurch kann es vorkommen, dass einige Ihrer bisherigen Medien nicht mehr angezeigt oder verfügbar sind.