Administration
Mithilfe der Benutzerselbstaufnahme (BSA) können sich Lehrkräfte selbstständig mit dem BSA-Aktivierungsschlüssel der schulinternen Administration in der BayernCloud Schule registrieren. In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen die Schritte, die aus Sicht einer Lehrperson hierfür notwendig sind.
Benutzerselbstaufnahme (BSA) ausführen
Mithilfe der Benutzerselbstaufnahme (BSA) können sich Lehrkräfte selbstständig mit dem BSA-Aktivierungsschlüssel der schulinternen Administration in der BayernCloud Schule registrieren. In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen die Schritte, die aus Sicht einer Lehrperson hierfür notwendig sind.
Klicken Sie auf den Link um die BSA-Registrierung und folgenden Sie den weiteren Anweisungen.
Geben Sie auf der folgenden Seite den BSA-Aktivierungsschlüssel ein, den Sie von Ihrer schulinternen ByCS-Administration erhalten haben.
Nach korrekter Eingabe des Captcha können Sie die BSA aktivieren.
Nach korrekter Eingabe des Captcha können Sie die BSA aktivieren.
Auf der folgenden Seite geben Sie bitte Ihren Vornamen und Nachnamen ein, anhand dessen Sie die Administratorin oder der Administrator Ihrer Schule identifizieren kann. Hieraus leitet sich dann auch Ihre ByCS-Nutzerkennung ab.
Tipp: Durch die zusätzliche Angabe einer E-Mail-Adresse haben Sie später die Möglichkeit, im Falle eines vergessenen Passworts dieses zurückzusetzen. Sie werden zudem benachrichtigt, wenn Ihr Antrag bearbeitet wurde.
Tipp: Durch die zusätzliche Angabe einer E-Mail-Adresse haben Sie später die Möglichkeit, im Falle eines vergessenen Passworts dieses zurückzusetzen. Sie werden zudem benachrichtigt, wenn Ihr Antrag bearbeitet wurde.
Sie können nun Ihren Account beantragen, indem Sie auf die Schaltfläche Antrag stellen klicken. Auf der folgenden Seite erhalten Sie eine Übersicht der eingegebenen Daten und des automatisch vom System generierten Benutzernamen sowie ein vorläufiges Passwort. Dieses kann nach der Bewilligung Ihres Antrags und einem erfolgreichen Login neu festgesetzt werden.
Optional können Sie den Benutzernamen und das vorläufige Passwort notieren und den Antrag mit dem Klick auf die Schaltfläche Speichern abschließen.
Optional können Sie den Benutzernamen und das vorläufige Passwort notieren und den Antrag mit dem Klick auf die Schaltfläche Speichern abschließen.
Auf der folgenden Seite haben Sie die Möglichkeit, über die Aktion Vorläufige Benutzerdaten ausdrucken eine PDF-Datei mit Ihren vorläufigen Zugangsdaten zu erstellen und diese abzuspeichern bzw. auszudrucken.
Sobald Ihr Antrag durch die Verantwortlichen an Ihrer Schule bearbeitet wurde, können Sie sich mit Ihren vorläufigen Zugangsdaten in der BayernCloud Schule anmelden.
Sobald Ihr Antrag durch die Verantwortlichen an Ihrer Schule bearbeitet wurde, können Sie sich mit Ihren vorläufigen Zugangsdaten in der BayernCloud Schule anmelden.
Dies könnte Sie auch interessieren...
Nutzende anlegen mit CSV – Konflikte lösen
Sie haben neue Nutzerinnen und Nutzer mit einer CSV-Datei aus der ASV angelegt und Sie wissen nicht, woher die dabei aufgetretenen Änderungen und Konflikte stammen? In diesem Tutorial erfahren Sie, warum Änderungen und Konflikte auftreten und wie Sie sie bearbeiten bzw. lösen.