Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Drive

    Desktop-Client einrichten (MacOS)

    Sie möchten Drive der BayernCloud Schule nun auch über die Desktop-App nutzen? Hier zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte der Einrichtung für MacOS.

    Um die Desktop-App auf Ihrem Mac zu einzurichten, folgen Sie dem Einrichtungsassistenten, welcher sich nach der Installation der Desktop-App für MacOS automatisch öffnet.

    Klicken Sie beim Fenster, das Sie willkommen heißt auf Weiter. Es erscheint die Aufforderung den Browser zu öffnen, um sich anzumelden, bzw. einzuloggen. Klicken Sie auf Browser öffnen.

    Nun öffnet sich die Anmeldemaske der ByCS automatisch in Ihrem Browser. Klicken Sie hier auf die entsprechende Schaltfläche, je nachdem, ob Sie sich Als Schüler/-in oder Lehrkraft anmelden oder Als Support anmelden.

    Nachdem Sie Ihre ByCS-Kennung und Ihr Passwort eingegeben haben, taucht der Einrichtungsassistent mit der Meldung Fertiggestellt auf. Die Punkte im unteren Fensterrand des Einrichtungsassistenten bietet Ihnen eine Übersicht an welchem Einrichtungspunkt Sie sich gerade befinden.

    Durch das Setzen eines Hakens vor Erweiterte Einstellungen am unteren linken Fensterrand, können Sie nun entscheiden, ob Sie alles synchronisieren wollen oder eine manuelle Synchronisierung konfigurieren wollen. Dies empfiehlt sich dann, wenn Ihr Festplattenspeicher nicht ausreicht, um alle Dateien herunterzuladen oder Sie zum Arbeiten nur bestimmte Ordner oder Dateien benötigen. Ohne Einstellungen unter manuelle Synchronastion werden standardmäßig alle Inhalte heruntergeladen und synchronisiert.

    Klicken Sie dazu entweder auf Alles herunterladen oder auf Synchronisation manuell konfigurieren und anschließend auf Abgeschlossen. Nach der Auswahl der manuellen Synchronisation öffnet sich ein Fenster mit der Übersicht aller Spaces, die Sie zum Synchronisieren auswählen können. In dieser Übersicht ist der Bereich Persönlich inbegriffen.

     

    Nach erfolgreicher Synchronisation werden Ihnen unter Ihrem Benutzerkonto alle ausgewählten Ordner und Dateien angezeigt. Es können mehrere Benutzerkonten synchronisiert werden, indem Sie auf Konto hinzufügen klicken. Diese Option können Sie nutzen wenn Sie mehrere Konten an unterschiedlichen Schulen haben.

    Unter Aktivität sehen Sie Ihr lokales Synchronisationsprotokoll und welche Dateien nicht synchronisiert wurden. Die Einstellungen erfordern etwas tiefere Kenntnisse und können für die alltägliche Benutzung auf den Voreinstellungen belassen werden. Es ist ratsam den ByCS-Drive nur im Ausnahmefall zu beenden, da dann die Synchronisation ebenfalls beendet wird und das ByCS-Drive-Symbol erst nach einem Neustart wieder in der Menüleiste Ihres Mac erscheint. Dann können Sie per Klick auf Zeige ByCS-Drive das Fenster des Drive wieder öffnen. Die Schaltfläche Ausblenden, belässt das ByCS-Drive-Symbol dagegen in der Menüleiste.