Drive
Personen aktivieren oder deaktivieren (Web-Client)
Sie sind ByCS-Administratorin oder ByCS-Administrator Ihrer Dienststelle und möchten mehr über die Aktivierung und Deaktivierung von Nutzerinnen und Nutzern in Drive erfahren? Hier zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte.
Navigieren Sie in den Administrationsbereich, indem Sie oben links auf das App-Menü klicken und Admin-Einstellungen wählen.
Um eine Benutzerin oder einen Benutzer zu aktivieren oder zu deaktivieren, suchen Sie diesen zunächst über das Eingabefeld Suchen. Klicken Sie nun hinter der entsprechenden Person auf das Stift-Symbol.
Wählen Sie anschließend in der rechten Seitenleiste die Einstellung Anmeldung erlaubt? und klicken dann im Drop-down-Menü auf Nein, um die Nutzerin oder den Nutzer zu deaktivieren.
Wählen Sie hingegen Ja, um die Nutzerin oder den Nutzer zu aktivieren.
Schließen Sie den Vorgang mit dem Button Speichern in der Seitenleiste ab. Der Status einer Person wird Ihnen in der Personenliste angezeigt.
Beachten Sie, dass Personen, die lokal von Ihnen deaktiviert wurden, für andere Personen Ihrer Dienststelle für die Freigabe von Dokumenten nicht mehr erreichbar sind. Beim Versuch, ein Dokument mit einer deaktivierten Person zu teilen, erscheint eine Fehlermeldung: Hinzufügen der Freigabe für „xy“ fehlgeschlagen. Der Person, die den Inhalt teilen will, ist aber nicht ersichtlich, warum diese Fehlermeldung beim Teilen erscheint und das Teilen nicht gelingt.
Um eine Benutzerin oder einen Benutzer zu aktivieren oder zu deaktivieren, suchen Sie diesen zunächst über das Eingabefeld Suchen. Klicken Sie nun hinter der entsprechenden Person auf das Stift-Symbol.
Wählen Sie anschließend in der rechten Seitenleiste die Einstellung Anmeldung erlaubt? und klicken dann im Drop-down-Menü auf Nein, um die Nutzerin oder den Nutzer zu deaktivieren.
Wählen Sie hingegen Ja, um die Nutzerin oder den Nutzer zu aktivieren.
Schließen Sie den Vorgang mit dem Button Speichern in der Seitenleiste ab. Der Status einer Person wird Ihnen in der Personenliste angezeigt.
Beachten Sie, dass Personen, die lokal von Ihnen deaktiviert wurden, für andere Personen Ihrer Dienststelle für die Freigabe von Dokumenten nicht mehr erreichbar sind. Beim Versuch, ein Dokument mit einer deaktivierten Person zu teilen, erscheint eine Fehlermeldung: Hinzufügen der Freigabe für „xy“ fehlgeschlagen. Der Person, die den Inhalt teilen will, ist aber nicht ersichtlich, warum diese Fehlermeldung beim Teilen erscheint und das Teilen nicht gelingt.