Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Drive

    Spaces nutzen (iOS)

    Sie befinden sich im iOS Mobile-Client von Drive und möchten Spaces nutzen? Hier zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte.

    Die Verwendung von Spaces erleichtert die Zusammenarbeit und den Austausch von Dateien, da diese in einer organisierten und gemeinsam genutzten Umgebung abgelegt werden können. 

    • Organisation: Spaces ermöglichen eine logische und strukturierte Organisation von Dateien und Ordnern. Sie können verschiedene Spaces basierend auf Projekten, Teams, Klassen oder anderen Kriterien erstellen. Jeder Space beinhaltet eine eigene Verzeichnisstruktur aus Ordnern und Dateien, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
    • Berechtigungen: Spaces ermöglichen die einfache Verwaltung von Zugriffsrechten auf Dateien und Ordner. Sie können individuelle Zugriffsrechte für jeden Space festlegen, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Benutzerinnen und Benutzer auf die darin enthaltenen Dateien zugreifen können.
    • Kollaboration: Spaces fördern Zusammenarbeit, Dateien und Ordner innerhalb eines Spaces werden geteilt und gemeinsam bearbeitet. Geben Sie den Zugriff auf einen Space für andere Nutzende oder Gruppen frei, sodass diese Dateien hochladen, bearbeiten oder kommentieren können.
    Um Spaces im Mobile-Client zu verwenden, tippen Sie im linken Seitenmenü auf Spaces. Anschließend öffnet sich die Kachelübersicht all Ihrer Spaces.

     

    Um Spaces im Mobile-Client zu verwenden, tippen Sie im linken Seitenmenü auf Spaces. Anschließend öffnet sich die Kachelübersicht all Ihrer Spaces.

    • Durch Antippen des Dreipunkt-Symbols innerhalb der Space-Kachel besteht die Möglichkeit Offline verfügbar machen.
    • Durch Tippen auf die Space-Kachel wird der Inhalt des Spaces angezeigt.
    • Der Ordner .space enthält das Space-Bild als .png-Datei und die Beschreibung des Spaces in einer .md-Datei. Dieser Ordner wird automatisch bei der Erstellung eines Spaces angelegt und kann verborgen werden.
    • Die Inhaltsübersicht des Spaces enthält Informationen über die Größe der einzelnen Ordner oder Dateien, das Datum der letzten Bearbeitung und ob das Objekt mit jemandem geteilt wurde.
    • Links über der Inhaltsliste befindet sich die Filterfunktion. Die Inhalte des Spaces lassen sich nach Name, Typ, Größe, Datum und Geteilt auf- und absteigend sortieren.
    • Rechts über der Inhaltsliste finden Sie das Symbol zum Wechsel der Inhaltsdarstellung. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Ansichten: Liste, Kacheln, Element-Kacheln und Bild-Kacheln.
    • Durch Antippen des Häkchens rechts über der Inhaltsliste wird die Stapelverarbeitung der Space-Inhalte aktiviert. Sie können eines oder mehrere Listenelemente auswählen. Unter der Inhaltsliste erscheint dadurch ein Aktionsmenü mit folgenden Optionen: Verschieben, Duplizieren, Kopieren, Ausschneiden und Löschen.
    • Am unteren Bildschirmrand sehen Sie, in welchem Space Sie sich gerade befinden.
     

    In einem Space haben Sie folgende Optionen zur Erstellung von Inhalten:

    • Ordner erstellen
    • Neues Dokument
    • Datei hochladen
    • Hochladen aus Ihrer Fotobibliothek
    • Foto oder Video aufnehmen
    • Dokument scannen

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Split-View auf dem iPad nutzen (iPadOS)

    Sie möchten die Split-View von Drive auf dem iPad nutzen? Hier zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte.

    Datennutzung verwalten (iOS)

    Sie befinden sich im iOS-Mobile-Client von Drive und möchten die Datennutzung in den Einstellungen verwalten? Hier zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte.

    Erweiterte Einstellungen anpassen (iOS)

    Sie befinden sich im iOS Mobile-Client von Drive und möchten mehr über die erweiterten Einstellungen erfahren? Hier zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte.

    Protokollierung einstellen (iOS)

    Sie befinden sich in der iOS-App von Drive und möchten Protokollierungseinstellungen vornehmen? Hier zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte.