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  • Dienst-E-Mail

    E-Mail an mehrere Personen senden

    Sie haben eine Nachricht verfasst und möchten diese an eine Gruppe von Personen verschicken. Hier zeigen wir Ihnen, wie das funktioniert.

    Tragen Sie die erste E-Mail-Adresse in die Adressatenzeile ein und drücken Sie die Enter-Taste.

    Die eingegebene Adresse ist jetzt grau hinterlegt und der Cursor blinkt dahinter. Sie können nun im Folgenden weitere Adressen eingeben.

     

    Alternativ können Sie auch aus der Liste Ihrer Kontakte entsprechende Empfängerinnen bzw. Empfänger durch Klicken hinzufügen. 

    Klicken Sie dazu mit der linken Maustaste auf die Adressatenzeile.

    Beginnen Sie mit der Eingabe des Namens. Je nachdem, wie viele Buchstaben Sie eingegeben haben, erscheint die Liste Vorgeschlagene Kontakte entsprechend angepasst.

    Ebenso können Sie auch mit einem Klick auf Verzeichnis durchsuchen aus dem landesweiten Personenverzeichnis entsprechende Empfängerinnen bzw. Empfänger hinzufügen. 

    Ein Linksklick auf den gewünschten Kontakt fügt diesen in die Adresszeile ein. 

    Alle Empfängerinnen bzw. Empfänger, die in die Felder An und Cc eingetragen sind, können die E-Mail-Adressen aller anderen sehen. Wählen Sie diese Art der Versendung also nur innerhalb geschlossener Nutzungsgruppen wie beispielsweise ihrer Dienststelle. Da es sich bei E-Mail-Adressen um personenbezogene Daten im Sinne des Datenschutzrechts handelt, kann ansonsten ein offener Verteiler einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz darstellen.

    Bcc steht für „blind carbon copy“, d. h. eine Blindkopie. Die Personen in diesem Feld sind für die anderen Adressatinnen bzw. Adressaten nicht sichtbar. Sie können selbst auch nur die Empfängerinnen bzw. Empfänger aus dem An-Feld sehen, nicht aber aus dem Cc-Feld.

    Durch einen Klick auf Senden erhalten alle im Adressfeld eingetragenen Empfängerinnen und Empfänger die von Ihnen verfasste E-Mail.

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