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  • mebis Lernplattform

    Bestehende Einschreibung bearbeiten

    Sie möchten für bereits eingeschriebene Nutzende in Ihrem mebis Kurs die Rechte bearbeiten oder Teilnehmende aus dem Kurs löschen? Hier erfahren Sie in wenigen Schritten, wie Ihnen das gelingt.

    Öffnen Sie den mebis Kurs, in welchem Sie die Rechte der Teilnehmenden bearbeiten wollen. Klicken Sie auf den Reiter Teilnehmer/innen.
    Für Lernende, die Sie mit der Methode Klasseneinschreibung eingeschrieben haben, können Sie vereinzelt Einstellungen für die ganze Klasse anpassen. Klicken Sie hierzu im Drop-down-Menü Eingeschriebene Nutzer/innen auf Einschreibemethoden. Mit dem Zahnrad-Symbol neben Ihrer bestehenden Klasseneinschreibung kommen Sie zu den Optionen. Sie können der Klasse eine andere Rolle zuweisen. Beachten Sie bitte, dass Sie mit Klasseneinschreibung nur eine weitere Rolle zuweisen, bestehende aber nicht entfernen können.

    Sie können auch einzelne Rollen der Nutzenden verwalten. Gehen Sie hierfür zum Reiter Teilnehmer/innen. Sie finden eine tabellarische Ansicht der eingeschriebenen Teilnehmenden. In der Spalte Rollen können Sie über das Stift-Symbol den Rollendialog für die jeweils einzelne Nutzer öffnen. Neue Rollen fügen Sie über das Drop-down-Menü mit dem Pfeilsymbol hinzu. Über das Kreuz-Symbol vor dem Rollennamen löschen Sie die Rolle. Mit dem Speichern-Symbol in der ersten Reihe des Felds übernehmen Sie die Änderungen.

    In der Übersicht der Teilnehmenden stehen Ihnen in der Spalte Status weitere Optionen zur Verfügung. Über das Informations-Symbol erhalten Sie Details zu den eingeschriebenen Nutzenden wie beispielsweise dem Status oder der Einschreibemethode.
    Hinweis: Nachfolgende Optionen stehen Ihnen nicht zu Verfügung, wenn Sie die Nutzenden über die Klasseneinschreibung hinzugefügt haben. Die Eigenschaften einer Klasseneinschreibung betreffen immer die komplette Lerngruppe.
    Über das Löschen-Symbol entfernen Sie Nutzende aus Ihrem Kurs. Wenn Sie das Zahnrad-Symbol anklicken, öffnet sich ein weiterer Dialog. Dort haben Sie die Möglichkeit, über das Drop-down-Menü den Status zwischen Aktiv und Inaktiv zu ändern. Nur aktive Nutzende können den Kurs sehen. Über die weiteren Drop-down-Menüs passen Sie den Beginn, die Dauer und das Ende der Einschreibung an. Setzen Sie hier bei Bedarf bei Aktivieren einen Haken. Denken Sie daran, die Änderungen zu speichern.

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