Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • mebis Lernplattform

    Datenbank - Einträge exportieren und importieren

    Ihre Datenbank ist erfolgreich angelegt und Sie möchten nun Einträge exportieren oder importieren? Hier erklären wir Ihnen, welche Schritte dafür nötig sind.

    Öffnen Sie bei aktiviertem Bearbeitungsmodus die angelegte Aktivität Datenbank in Ihrem Kurs.

    Sie gelangen in Ihre Datenbank mit einer Übersicht über alle bereits getätigten Einträge.

    Betätigen Sie nun den Button Aktionen. Es öffnet sich ein Auswahl-Menü für den Import bzw. den Export der Einträge Ihrer Datenbank.

    Wenn die Option Einträge exportieren wählen, bieten sich Ihnen folgende Möglichkeiten:

    • Falls Sie für die Datenbank einen Gruppenmodus eingestellt haben, können Sie über das Drop-down-Menü Getrenne Gruppen auswählen, ob Sie die Einträge aller Teilnehmenden im Kurs oder nur der angelegten Gruppen exportieren möchten.
    • Als Exportformat für die Datenbankeinträge stehen Ihnen im Menüpunkt Exportformat auswählen das CSV-Format (kommaseparierte Werte) oder das ODS-Format (OpenOffice Calc) zur Wahl. Beide Formate können in Excel geöffnet und weiter verarbeitet werden. Bei der Option CSV-Format stehen als Feldtrennzeichen Komma, Kolon oder Tabulator (\t) zur Wahl. 
    • Entscheiden Sie, ob Sie, wie voreingestellt, alle Felder Ihrer Datenbank für den Export verwenden möchten. Um Felder auszuschließen, entfernen Sie den Haken vor dem jeweiligen Feldnamen.
    • Unter Exportoptionen setzen Sie den Haken nur, wenn Sie den Zeitpunkt des Hinzufügens bzw. der letzten Änderung der Einräge exportieren möchten.
    • Sind in Ihrer Datenbank die Feldtypen Bild und Datei vorhanden, so können Sie dazugehörige Bild- bzw. Textdateien aus den Einträgen exportieren. In diesem Fall erhalten Sie eine ZIP-Datei, die sowohl die Dateien als auch die Exportdatei im CSV- oder ODF-Format enthält. Möchten Sie die Dateien nicht in den Export miteinbezeihen, so entfernen Sie den Haken bei Dateien in den Export miteinbeziehen.
    Wenn Sie alle Exporteinstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf den Button Einträge exportieren. Anschließend können Sie die erzeugte Exportdatei öffnen oder herunterladen.

    Wenn Sie die Option Einträge importieren wählen, haben Sie folgende Möglichkeiten zur Einstellung:

    • Laden Sie Ihre Importdatei per Drag-and-drop oder über den Button Datei wählen hoch. Datenbankeinträge können Sie hierbei sowohl im CSV-Format (kommaseparierte Werte) auch als ZIP-Datei importieren. Beides wird von der Lernplattform akzeptiert und weiterverarbeitet.
    • Auch stehen als Feldtrennzeichen Komma, Kolon oder Tabulator (\t) zur Wahl. 
      Hinweis: Um das passende Dateiformat für den Import zu erstellen, generieren Sie einfach einen Datenbankeintrag und exportieren Sie diesen im Anschluss. Nutzen Sie die so erhaltene Exportdatei nun einfach als Vorlage, um weitere Einträge hinzuzufügen und abschließend wieder in die Lernplattform zu importieren.
    • Beachten Sie, dass manche Feldtypen nicht unterstützt werden.
    Speichern Sie zum Schluss.

    Ein erfolgreicher Import wird Ihnen abschließend über die Anzahl der hinzugefügten und gespeicherten Einträge angezeigt.

     

     

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Datenbank – Vorlage importieren

    Die Datenbank bietet die Möglichkeit, Datenmengen strukturiert zu speichern und mit der Suchfunktion schnell wieder zu finden. In der Lernplattform finden Sie viele Vorlagen für Datenbanken, die Sie sofort nutzen können. Hier zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie das geht.

    Datenbank – Eintrag hinzufügen

    Sie haben eine Datenbank aus einer Vorlage oder mit eigenen Feldern angelegt. Hier erfahren Sie, wie Lehrkräfte als auch Lernende Einträge hinzufügen.

    Datenbank anlegen

    Die Datenbank bietet eine übersichtliche Möglichkeit, um große Datenmengen strukturiert zu speichern und mit Hilfe einer Suchfunktion schnell und einfach wiederzufinden. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie eine Datenbank anlegen.

    Datenbank - Feld erstellen

    In einer Datenbank werden Datenmengen strukturiert gespeichert, leicht gesucht oder schnell gefunden. Ihre Datenbank ist bereits angelegt und Sie möchten mit der Datenerfassung beginnen? Hier erklären wir Ihnen, welche Schritte dafür nötig sind.