Lernplattform
Forum - Thema hinzufügen
Sie möchten ein neues Thema in ein bestehendes Forum hinzufügen? Im Folgenden erfahren Sie, wie dies funktioniert.
Hinzufügen eines Themas in der Standardeinstellung
Öffnen Sie zuerst das gewünschte Forum in dem zugehörigen Kurs der Lernplattform und klicken Sie auf Neues Thema hinzufügen.
Geben Sie einen passenden Betreff im gleichnamigen Feld ein und verfassen Sie anschließend im Bereich Mitteilung Ihren Beitrag im gewohnten Texteditor. Auf diese Weise lassen sich neben Texten auch Bilder, Videos, Audiodateien oder interaktive Inhalte einbinden. Klicken Sie zum Abschluss auf Beitrag absenden, um Ihre Nachricht im Forum zu platzieren.
Hinzufügen eines Themas im Gruppenmodus (Rolle: Lehrkraft)
Sollten Sie in der Rolle Lehrer bei der Erstellung Ihres Forums für einen Gruppenmodus entschieden haben, finden Sie über dem Forum eine zusätzliche Leiste vor. Hier ist neben dem gewählten Gruppenmodus in einem Drop-Down-Menü auch die derzeitig ausgewählte Gruppe angezeigt. Sobald Sie eine der Gruppen auswählen, ändert sich die Übersicht im Forum und bildet nun lediglich die Themen ab, die für die oben gewählte Gruppe eingerichtet sind. Dies ist zusätzlich durch die Spalte Gruppe in der Themenübersicht angezeigt.
Klicken Sie dort nun auf Neues Thema hinzufügen.
Klicken Sie dort nun auf Neues Thema hinzufügen.
Geben Sie, wie schon bekannt, einen Betreff und eine Mitteilung für Ihre Gruppe ein. Um die restlichen Teilnehmenden von der Nachricht in Kenntnis zu setzen, setzen Sie ein Häkchen bei Kopie an alle Gruppen senden. Wenn Sie nicht alle, sondern nur eine weitere Gruppe informieren möchten, lassen Sie Kopie an alle Gruppen senden unberührt und wählen stattdessen im Drop-down-Menü darunter die zusätzliche Gruppe aus.
Klicken Sie abschließend die Schaltfläche Beitrag absenden, um Ihre Nachricht im Forum abzusetzen.
Klicken Sie abschließend die Schaltfläche Beitrag absenden, um Ihre Nachricht im Forum abzusetzen.