Gruppeneinschreibung einrichten
Ein Einschreibeschlüssel ist eine Option, Teilnehmenden den Zugang zu einem Kurs zu ermöglichen. Wenn Sie zusätzlich einen Einschreibeschlüssel für eine Gruppe angeben, dann dient dieser Schlüssel sowohl der Einschreibung in Ihren Kurs als auch der automatischen Zuweisung der Nutzerinnen und Nutzer zu dieser Gruppe.
Kursteilnehmende können innerhalb eines Kurses mehreren Gruppen und Gruppierungen zugeordnet sein.
Erstellen Sie eine neue Gruppe, indem Sie den Button Gruppen anlegen wählen. Geben Sie der Gruppe einen Namen. Unter dem Punkt Einschreibeschlüssel legen Sie einen für die Gruppe individuellen Schlüssel fest. Dieser muss mindestens 8 Zeichen lang sein sowie Groß-, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen enthalten.
Ein Klick auf das Augen-Symbol zeigt Ihnen diesen an.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, bereits angelegte Gruppen um einen Einschreibeschlüssel zu erweitern. Wählen Sie die gewünschte Gruppe durch Anklicken des Gruppennamens aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Gruppe bearbeiten. Unter dem Punkt Einschreibeschlüssel legen Sie einen für die Gruppe individuellen Schlüssel fest.
Ein Klick auf das Augen-Symbol zeigt Ihnen diesen an.
Klicken Sie anschließend auf Änderungen speichern.
Wiederholen Sie diesen Schritt bei Bedarf für weitere Gruppen.
Wählen Sie im Drop-down-Menü Einschreibemethoden aus. In der sich öffnenden Seite klicken Sie im Drop-down-Menü Methode hinzufügen auf Selbsteinschreibung.
Geben Sie der Gruppe einen Nutzerdefinierten Namen. Unter dem Punkt Einschreibeschlüssel legen Sie einen Schlüssel fest, welcher sich von den Einschreibeschlüsseln der Gruppen unterscheidet.
Damit die Gruppenzuordnung gelingt, aktivieren Sie den Einschreibeschlüssel für Gruppen durch die Auswahl von Ja im Drop-down-Menü. Schließen Sie diesen Schritt durch die Auswahl von Methode hinzufügen ab.
Die Teilnehmenden werden mit der Einschreibung in Ihren Kurs zusätzlich der entsprechenden Gruppe zugeordnet.