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Kachelformat – Einstellungen vornehmen
Sie haben einen Kurs erstellt und sich für das Kachelformat entschieden. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie weitere Kurseinstellungen vornehmen bzw. abändern können.
Haben Sie den Kurs gerade erstellt und das Kachelformat gewählt, so befinden Sie sich direkt im Kurseinstellungsmenü. Sie haben hier noch die Möglichkeit, die Anzahl der Abschnitte anzupassen.
Möchten Sie alternativ in einem bereits bestehenden Kurs Änderungen in den Einstellungen vornehmen, dann klicken Sie in der sekundären Navigationsleiste Ihres Kurses auf den Reiter Einstellungen und Sie gelangen ebenfalls an diese Stelle.
In beiden Fällen ist zur tiefergehenden Anpassung ein Klick auf Ausführliche Eingabe zu tätigen.
Möchten Sie alternativ in einem bereits bestehenden Kurs Änderungen in den Einstellungen vornehmen, dann klicken Sie in der sekundären Navigationsleiste Ihres Kurses auf den Reiter Einstellungen und Sie gelangen ebenfalls an diese Stelle.
In beiden Fällen ist zur tiefergehenden Anpassung ein Klick auf Ausführliche Eingabe zu tätigen.
Im Menüpunkt Allgemeines vergeben Sie einen (neuen) vollständigen sowie kurzen Kursnamen und wählen bei Bedarf einen Kursbereich.
Ebenso können Sie unter dem Punkt Kurssichtbarkeit entscheiden, ob Ihr Kurs sichtbar oder verborgen sein soll. Wählen Sie dafür entsprechend Anzeigen oder Verbergen im Drop-down-Menü an.
Möchten Sie, dass Kursinhalte (z. B. Dateien) automatisch heruntergeladen werden, sobald die Teilnehmenden daraufklicken, klicken Sie im Drop-down-Menü Kursinhalt herunterladen aktivieren auf die Möglichkeit Ja. Standardmäßig ist diese Funktion ausgestellt.
Ferner können Sie hier entscheiden, wann der Kurs beginnt und/oder endet, falls dieser nur temporär existieren soll.
Weitere Optionen öffnen Sie jeweils über die Pfeil-Symbole vor den jeweiligen Bereichen.
Ebenso können Sie unter dem Punkt Kurssichtbarkeit entscheiden, ob Ihr Kurs sichtbar oder verborgen sein soll. Wählen Sie dafür entsprechend Anzeigen oder Verbergen im Drop-down-Menü an.
Möchten Sie, dass Kursinhalte (z. B. Dateien) automatisch heruntergeladen werden, sobald die Teilnehmenden daraufklicken, klicken Sie im Drop-down-Menü Kursinhalt herunterladen aktivieren auf die Möglichkeit Ja. Standardmäßig ist diese Funktion ausgestellt.
Ferner können Sie hier entscheiden, wann der Kurs beginnt und/oder endet, falls dieser nur temporär existieren soll.
Weitere Optionen öffnen Sie jeweils über die Pfeil-Symbole vor den jeweiligen Bereichen.
Möchten Sie Ihrem Kurs eine Beschreibung hinzufügen, dann ist dies im Menüpunkt Beschreibungen realisierbar.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, ein Kursbild per Drag-and-drop oder über die Dateiensuche einzufügen. Dieses wird sowohl in der Übersicht Meine Kurse als auch im Kurs selbst als Hintergrundbild im Kopf der Kursseite angezeigt.
Beachten Sie, dass nur die Bildformate GIF, JPG und PNG möglich sind. Damit das Bild bestmöglich angezeigt wird, sollte es ein Format von 3 : 1 besitzen.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, ein Kursbild per Drag-and-drop oder über die Dateiensuche einzufügen. Dieses wird sowohl in der Übersicht Meine Kurse als auch im Kurs selbst als Hintergrundbild im Kopf der Kursseite angezeigt.
Beachten Sie, dass nur die Bildformate GIF, JPG und PNG möglich sind. Damit das Bild bestmöglich angezeigt wird, sollte es ein Format von 3 : 1 besitzen.
Entscheiden Sie sich im Menüpunkt Kursformat für ein Standard-Piktogramm für Ihre Kacheln, indem Sie auf den Button Neues Icon oder Hintergrundfoto auswählen klicken sowie für eine passende Kachelfarbe auf den darunter angebotenen Farbfeldern.
Wenn Sie Ihre Kacheln unterschiedlich gestalten möchten, können Sie im Kurs selbst für jede Kachel individuell ein anderes Piktogramm oder Bild wählen. Genaueres hierzu finden Sie im Tutorial „Kachelformat – Kachel gestalten“.
Weiterhin haben Sie im Drop-down-Menü Fortschrittsanzeige auf jeder Kachel die Möglichkeit, den Teilnehmenden eine Rückmeldung des individuellen Bearbeitungsstandes in Form von Balken oder einer Prozentangabe zu geben, eine Filterleiste als Schaltfläche anzeigen zu lassen und Einstellungen zu Farben und Hervorhebungen vorzunehmen.
Wenn Sie Ihre Kacheln unterschiedlich gestalten möchten, können Sie im Kurs selbst für jede Kachel individuell ein anderes Piktogramm oder Bild wählen. Genaueres hierzu finden Sie im Tutorial „Kachelformat – Kachel gestalten“.
Weiterhin haben Sie im Drop-down-Menü Fortschrittsanzeige auf jeder Kachel die Möglichkeit, den Teilnehmenden eine Rückmeldung des individuellen Bearbeitungsstandes in Form von Balken oder einer Prozentangabe zu geben, eine Filterleiste als Schaltfläche anzeigen zu lassen und Einstellungen zu Farben und Hervorhebungen vorzunehmen.
Unter dem Menüpunkt Darstellung können Sie über Sprache erzwingen die Kurssprache einstellen oder ein Ankündigungsforum einrichten. Hierfür klicken Sie auf das entsprechende Drop-Down-Menü und wählen Ja an. Die Teilnehmenden haben infolgedessen die Möglichkeit, von Ihnen Informationen über Neuerungen oder geplante Aktivitäten zu erhalten.
In den folgenden Menüpunkten haben Sie weitere Möglichkeiten der Kurseinstellung. Wollen Sie beispielsweise eine Abschlussverfolgung einrichten, finden Sie hier den entsprechenden Punkt.
Ebenso können Sie Arbeitsgruppen im Kurs einrichten, wenn Sie unter Gruppen die entsprechenden Einstellungen auswählen.
Vergessen Sie nicht, Ihre Eingaben abschließend mit einem Klick auf Speichern und anzeigen zu sichern.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, neue Einstellungen vorzunehmen oder abzuändern.