Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • mebis Lernplattform

    Kurs als Admin löschen

    Eine Lehrkraft bittet Sie als Mitglied der Administration von BayernCloud Schule (ByCS) einen Kurs zu löschen, da dies über seinen oder ihren Account nicht funktioniert. Erfahren Sie hier, wie das geht.

    Öffnen Sie in der mebis Lernplattform über das Burger-Menü den Schreibtisch und wählen Sie dort unter Meine Schule Ihre Dienststelle aus.

    Klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Button Mehr, der sich neben dem Suchfeld befindet. Dadurch öffnet sich ein Drop-down-Menü. Wählen Sie hier Kurse verwalten aus.

    Sie sehen nun die angelegten Kursbereiche und die Kurse Ihrer Schule. Wählen Sie aus der Kursliste den gewünschten Kurs mit einem Häkchen aus und entfernen Sie diesen Kurs durch einen Klick auf das Papierkorb-Symbol.

    Alternativ können Sie mehrere Kurse aus der Liste auswählen und diese gesamt löschen. Scrollen Sie dazu an das Ende der Seite und klicken Sie auf den Button ausgewählte Kurse löschen.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Kurs aus Papierkorb wiederherstellen

    Sie sind ByCS-Admin und möchten einen auf der mebis Lernplattform gelöschten Kurs aus dem Papierkorb wiederherstellen? Hier zeigen wir Ihnen, wie das geht.

    Kurs sichern

    Sie möchten einen Kurs sichern – zum Beispiel, um ihn weitergeben oder zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen zu können. Hier zeigen wir Ihnen, welche Schritte dafür notwendig sind.

    Kurs zurücksetzen

    Sie möchten einen Kurs im nächsten Schuljahr mit denselben Schülerinnen und Schülern nutzen, aber zum Schuljahresende die Nutzerdaten und Bewertungen löschen? Hier erfahren Sie, wie Sie den Kurs zurücksetzen.

    Kurs an andere Schule umziehen

    Sie haben die Schule gewechselt und möchten Ihre Kurse an der neuen Schule weiternutzen? Hier erfahren Sie, wie Ihnen das in vier Klicks gelingt.