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Lernlandkarte - Unsichtbare Gabelung zur Differenzierung hinzufügen
Sie möchten in der Aktivität Lernlandkarte eine Gabelung erstellen und diese für leistungsorientierte Differenzierung nutzen? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie die nötigen Einstellungen hierfür vornehmen.
In der Lernlandkarte können für die Lernenden durch sichtbare oder unsichtbare Gabelungen Aktivitäten zur Differenzierung verknüpft werden. Dabei muss bei der Aktivität, nach der eine Differenzierung erfolgen soll, eine Bewertung möglich sein.
Die darauffolgenden (zwei oder mehr) Pfade haben z. B. einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad bzw. bieten unterschiedlich viel Hilfestellung an. In Abhängigkeit von der Bewertung der Aktivität der Gabelung beschreiten die Lernenden den für Sie passenden Pfad entsprechend ihres Lernstands.
Die darauffolgenden (zwei oder mehr) Pfade haben z. B. einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad bzw. bieten unterschiedlich viel Hilfestellung an. In Abhängigkeit von der Bewertung der Aktivität der Gabelung beschreiten die Lernenden den für Sie passenden Pfad entsprechend ihres Lernstands.
Wechseln Sie in den Bearbeitungsmodus, indem Sie den Schieberegler neben Bearbeiten in der Topbar aktivieren.
Haben Sie ein Vorschaubild für Ihre Lernlandkarte auf der Kursseite gewählt, öffnen Sie das Kebab-Menü neben Ihrer Lernlandkarte und klicken Sie auf Einstellungen bearbeiten. Ist Ihre Lernlandkarte verborgen, aber verfügbar oder haben Sie kein Vorschaubild gewählt, können Sie ebenso verfahren oder Sie öffnen die Lernlandkarte und öffnen in der sekundären Navigationsleiste das Menü Einstellungen.
Erstellen Sie durch einen Doppelklick die Orte für die Gabelung. Als Nächstes ergänzen Sie mindestens zwei Pfade, die jeweils vom Ort der Differenzierung ausgehen, indem Sie die entsprechenden zwei Orte hintereinander anklicken – zuerst den Startpunkt, dann den Zielpunkt der jeweiligen Gabelung.
Für eine leistungsorientierte Differenzierung ist es notwendig für die Gabelung eine Aktivität zu wählen, die eine Bewertung zulässt - dazu gehören unter anderem die Aktivitäten Aufgabe, Datenbank, Forum, Geogebra, Glossar, H5P, Lektion, Lernpaket, Spiele wie Galgenmännchen usw., Tagebuch und Test.
Haben Sie ein Vorschaubild für Ihre Lernlandkarte auf der Kursseite gewählt, öffnen Sie das Kebab-Menü neben Ihrer Lernlandkarte und klicken Sie auf Einstellungen bearbeiten. Ist Ihre Lernlandkarte verborgen, aber verfügbar oder haben Sie kein Vorschaubild gewählt, können Sie ebenso verfahren oder Sie öffnen die Lernlandkarte und öffnen in der sekundären Navigationsleiste das Menü Einstellungen.
Erstellen Sie durch einen Doppelklick die Orte für die Gabelung. Als Nächstes ergänzen Sie mindestens zwei Pfade, die jeweils vom Ort der Differenzierung ausgehen, indem Sie die entsprechenden zwei Orte hintereinander anklicken – zuerst den Startpunkt, dann den Zielpunkt der jeweiligen Gabelung.
Für eine leistungsorientierte Differenzierung ist es notwendig für die Gabelung eine Aktivität zu wählen, die eine Bewertung zulässt - dazu gehören unter anderem die Aktivitäten Aufgabe, Datenbank, Forum, Geogebra, Glossar, H5P, Lektion, Lernpaket, Spiele wie Galgenmännchen usw., Tagebuch und Test.
Die Anschluss-Aktivitäten der zwei oder mehr Pfade werden je nach erreichter Bewertung angezeigt, d. h. die entsprechenden Aktivitäten der Pfade unterscheiden sich im Leistungsniveau bzw. in der Hilfestellung voneinander. Ordnen Sie jedem Ort am Ende des jeweiligen Pfades die entsprechende Aktivität mit dem jeweils passenden Schwierigkeitsgrad zu. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf den Ort, an dem die Gabelung starten soll und wählen dort aus dem Drop-down-Menü die jeweilige Aktivität aus.
Wichtig: In den Einstellungen der Landkarte, erreichbar über das Zahnradsymbol in der Navigationsleiste der Karte, darf der Punkt Alle Pfade und Orte anzeigen NICHT angewählt sein, wenn eine unsichtbare Gabelung zur Differenzierung gewünscht wird.
Die Bewertung ist die Grundlage für die Aufteilung auf die Pfade und muss dort in den Einstellungen der jeweiligen Aktivität festgelegt werden.
Speichern Sie Ihre Lernlandkarte ggf., falls Sie Änderungen vorgenommen oder neue Orte und/oder Verbindungen erstellt haben.
Verlassen Sie die nun Aktivität Lernlandkarte und gehen Sie auf Ihre Kursseite.
Um die Bewertung festzulegen, öffnen Sie in Ihrem Kurs die Aktivität, deren Bewertung die Gabelungspfade vorgeben wird.
Klicken Sie auf den Reiter Einstellungen in der sekundären Navigationsleiste. Im Drop-down-Menü unter dem Punkt Bewertung geben Sie die gewünschte Bestehensgrenze ein. Idealerweise wählen Sie hier einen sehr niedrigen Wert (z. B. 0). So gilt die Aktivität immer als abgeschlossen.
Speichern Sie Ihre Lernlandkarte ggf., falls Sie Änderungen vorgenommen oder neue Orte und/oder Verbindungen erstellt haben.
Verlassen Sie die nun Aktivität Lernlandkarte und gehen Sie auf Ihre Kursseite.
Um die Bewertung festzulegen, öffnen Sie in Ihrem Kurs die Aktivität, deren Bewertung die Gabelungspfade vorgeben wird.
Klicken Sie auf den Reiter Einstellungen in der sekundären Navigationsleiste. Im Drop-down-Menü unter dem Punkt Bewertung geben Sie die gewünschte Bestehensgrenze ein. Idealerweise wählen Sie hier einen sehr niedrigen Wert (z. B. 0). So gilt die Aktivität immer als abgeschlossen.
Um diesen Aktivitätsabschluss hinzuzufügen, wählen Sie im Drop-down-Menü unter dem Punkt Aktivitätsabschluss im ersten Feld Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind aus und haken die ersten zwei Punkte Teilnehmer/innen müssen die Aktivität aufgerufen haben, um sie abzuschließen und Teilnehmer/innen müssen eine Bewertung erhalten, um diese Aktivität abzuschließen an.
Durch die unterschiedlichen Voraussetzungen der Aktivitäten der Pfade erstellen Sie jetzt die Differenzierung.
Öffnen Sie jetzt die Aktivität, die die Lernenden zu erfüllen haben, wenn Sie die erste Bewertungsgrenze (z. B. 3 von 10 Punkten) erreicht haben. Klicken Sie auf den Reiter Einstellungen in der sekundären Navigationsleiste.
Klicken Sie im Drop-down-Menü unter Voraussetzungen auf den Button Voraussetzung hinzufügen. Wählen Sie nun den Button Bewertung an. Es öffnet sich ein weiteres Feld mit Auswahlmöglichkeiten. Wählen Sie in der ersten Schaltfläche Teilnehmer/in muss folgende Bedingungen erfüllen, in der zweiten wählen Sie hinter dem Begriff Bewertung die Aktivität aus, die die Lernenden mit einer gewissen Bewertung abgeschlossen haben müssen, um zu diesem Gabelungspunkt zu gelangen. In den letzten beiden Feldern geben Sie die Bewertungsgrenzen in Prozent ein, die zum Erreichen der Aktivität nötig sind (z. B. im ersten Feld > 0 und im zweiten Feld < 31).
Klicken Sie auf Speichern und zum Kurs oder auf Speichern und anzeigen.
Verfahren Sie so mit der/den nächsten Aktivitäten der Zielpunkte 2, 3 usw.. Geben Sie wieder jeweils unter Voraussetzung hinzufügen bei Bewertung die Aktivität an, die die Lernenden bestehen müssen, um zu diesem Gabelungspunkt zu gelangen und setzen Sie die nächsten Felder auf die jeweils nächst höhere Bestehensgrenze (z.B. 6 von 10 oder 9 von 10).
Beenden Sie den Vorgang wieder durch Klicken auf Speichern und zum Kurs oder auf Speichern und anzeigen.
Öffnen Sie jetzt die Aktivität, die die Lernenden zu erfüllen haben, wenn Sie die erste Bewertungsgrenze (z. B. 3 von 10 Punkten) erreicht haben. Klicken Sie auf den Reiter Einstellungen in der sekundären Navigationsleiste.
Klicken Sie im Drop-down-Menü unter Voraussetzungen auf den Button Voraussetzung hinzufügen. Wählen Sie nun den Button Bewertung an. Es öffnet sich ein weiteres Feld mit Auswahlmöglichkeiten. Wählen Sie in der ersten Schaltfläche Teilnehmer/in muss folgende Bedingungen erfüllen, in der zweiten wählen Sie hinter dem Begriff Bewertung die Aktivität aus, die die Lernenden mit einer gewissen Bewertung abgeschlossen haben müssen, um zu diesem Gabelungspunkt zu gelangen. In den letzten beiden Feldern geben Sie die Bewertungsgrenzen in Prozent ein, die zum Erreichen der Aktivität nötig sind (z. B. im ersten Feld > 0 und im zweiten Feld < 31).
Klicken Sie auf Speichern und zum Kurs oder auf Speichern und anzeigen.
Verfahren Sie so mit der/den nächsten Aktivitäten der Zielpunkte 2, 3 usw.. Geben Sie wieder jeweils unter Voraussetzung hinzufügen bei Bewertung die Aktivität an, die die Lernenden bestehen müssen, um zu diesem Gabelungspunkt zu gelangen und setzen Sie die nächsten Felder auf die jeweils nächst höhere Bestehensgrenze (z.B. 6 von 10 oder 9 von 10).
Beenden Sie den Vorgang wieder durch Klicken auf Speichern und zum Kurs oder auf Speichern und anzeigen.