Lernplattform
Personenbezogene Daten aus Kurs löschen
Damit die mebis Lernplattform der BayernCloud Schule Ihrer Bildungseinrichtung stets aktuell ist und den datenschutzrechtlichen Bestimmungen entspricht, sollen zum Schuljahresende entweder die Nutzenden selbst oder Ihre personenbezogene Daten in den mebis-Kursen gelöscht werden. Das folgende Tutorial gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten.
Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten personenbezogene Daten aus einem Kurs zu löschen.
Möglichkeit 1 – Alle Lernenden aus dem Kurs entfernen
Indem Sie alle Lernenden aus dem Kurs löschen, sind damit auch alle personenbezogenen Daten gelöscht.
Zum Löschen von Klassen gehen Sie in Ihrem Kurs auf den Reiter Teilnehmer/innen und klicken Sie auf den Button Eingeschriebene Nutzer/innen. Im Drop-down-Menü wählen Sie die Einschreibemethoden aus. Suchen Sie sich Ihre zu löschende Klasse und klicken Sie auf das Löschen-Symbol in der entsprechenden Zeile. In einem neuen Fenster werden Sie nochmal gefragt, ob Sie die Lernenden löschen möchten. Um dies zu bestätigen, klicken Sie den Button Weiter.
Möglichkeit 1 – Alle Lernenden aus dem Kurs entfernen
Indem Sie alle Lernenden aus dem Kurs löschen, sind damit auch alle personenbezogenen Daten gelöscht.
Zum Löschen von Klassen gehen Sie in Ihrem Kurs auf den Reiter Teilnehmer/innen und klicken Sie auf den Button Eingeschriebene Nutzer/innen. Im Drop-down-Menü wählen Sie die Einschreibemethoden aus. Suchen Sie sich Ihre zu löschende Klasse und klicken Sie auf das Löschen-Symbol in der entsprechenden Zeile. In einem neuen Fenster werden Sie nochmal gefragt, ob Sie die Lernenden löschen möchten. Um dies zu bestätigen, klicken Sie den Button Weiter.
Einzelne Lernende können von Ihnen nur gelöscht werden, wenn Sie diese mit einer manuellen Einschreibung zum Kurs hinzugefügt haben. Klicken Sie auch hier in Ihrem Kurs auf den Reiter Teilnehmer/innen.
Entfernen Sie einzelne Nutzenden mit dem Papierkorb-Symbol in der Spalte Status.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit. einen Filter anzuwenden und so schnell ihre Lernenden, die mittels Manueller Einschreibung hinzugefügt wurden, herauszufiltern. Öffnen Sie hierzu das Drop-down-Menü Auswählen und klicken Sie Einschreibmethoden an.
Entfernen Sie einzelne Nutzenden mit dem Papierkorb-Symbol in der Spalte Status.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit. einen Filter anzuwenden und so schnell ihre Lernenden, die mittels Manueller Einschreibung hinzugefügt wurden, herauszufiltern. Öffnen Sie hierzu das Drop-down-Menü Auswählen und klicken Sie Einschreibmethoden an.
In dem nun neuen Feld mit Drop-down-Menü wählen Sie die Manuelle Einschreibung aus. Mit dem Button Filter anwenden werden Ihnen nun die Lernenden mit manueller Einschreibung aufgelistet.
Durch einen Klick in das Kästchen vor dem Namen ist es möglich, einzelne Lernende auszuwählen. Nun kann über die Schaltfläche Auswählen … im Drop-down-Menü Ausgewählte manuelle Einschreibungen löschen angewählt werden. Im folgenden Fenster werden Sie nochmal gefragt, ob diese Lernenden aus Ihrem Kurs ausgeschrieben werden sollen. Durch das Betätigen des Button Nutzer/innen ausschreiben werden die Lernenden aus dem Kurs entfernt.
Jetzt steht Ihnen der Kurs wieder für das nächste Schuljahr zur Verfügung.
Durch einen Klick in das Kästchen vor dem Namen ist es möglich, einzelne Lernende auszuwählen. Nun kann über die Schaltfläche Auswählen … im Drop-down-Menü Ausgewählte manuelle Einschreibungen löschen angewählt werden. Im folgenden Fenster werden Sie nochmal gefragt, ob diese Lernenden aus Ihrem Kurs ausgeschrieben werden sollen. Durch das Betätigen des Button Nutzer/innen ausschreiben werden die Lernenden aus dem Kurs entfernt.
Jetzt steht Ihnen der Kurs wieder für das nächste Schuljahr zur Verfügung.
Möglichkeit 2 – Kurs zurücksetzen
Beim Kurs zurücksetzen bleibt die Kursstruktur erhalten und die Lernenden bleiben in Ihrem Kurs eingeschrieben. Es werden nur ihre Nutzerdaten und Bewertungen (personenbezogenen Daten), z. B. in Aktivitäten oder Aufgaben, gelöscht.
Gehen Sie in Ihrem Kurs auf den Reiter Mehr und betätigen Sie im Drop-down-Menü den Punkt Kurse wiederverwenden. In dem erscheinenden Fenster klicken Sie auf Inhalte aus anderem Kurs kopieren und wählen im Drop-down-Menü den Punkt Zurücksetzen aus.
Entscheiden Sie, ob Sie nur den Standard oder in der ausführlichen Eingabe ganz detaillierte Einstellungen auswählen möchten. Wählen Sie hier die gewünschten zu entfernenden Daten wie z. B. Termine und Anmerkungen aus.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Kurs zurücksetzen.
Anschließend steht Ihnen der Kurs wieder mit den gleichen Lernenden für das nächste Schuljahr zur Verfügung.
Beim Kurs zurücksetzen bleibt die Kursstruktur erhalten und die Lernenden bleiben in Ihrem Kurs eingeschrieben. Es werden nur ihre Nutzerdaten und Bewertungen (personenbezogenen Daten), z. B. in Aktivitäten oder Aufgaben, gelöscht.
Gehen Sie in Ihrem Kurs auf den Reiter Mehr und betätigen Sie im Drop-down-Menü den Punkt Kurse wiederverwenden. In dem erscheinenden Fenster klicken Sie auf Inhalte aus anderem Kurs kopieren und wählen im Drop-down-Menü den Punkt Zurücksetzen aus.
Entscheiden Sie, ob Sie nur den Standard oder in der ausführlichen Eingabe ganz detaillierte Einstellungen auswählen möchten. Wählen Sie hier die gewünschten zu entfernenden Daten wie z. B. Termine und Anmerkungen aus.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Kurs zurücksetzen.
Anschließend steht Ihnen der Kurs wieder mit den gleichen Lernenden für das nächste Schuljahr zur Verfügung.