mebis Lernplattform
Rechte von Nutzenden verwalten
Nutzende in Ihrem mebis Kurs sollen besondere Rechte erhalten, um z. B. selbst Aktivitäten und Materialien anlegen zu können? Hier sehen Sie, wie das geht.
Klicken Sie im zu bearbeitenden Kurs in der sekundären Navigationsleiste auf Teilnehmer/innen. Nun sehen Sie eine Liste aller eingeschriebenen Nutzerinnen und Nutzer.
Standardmäßig haben alle Nutzenden die Rolle Schüler. Um nun einem Teilnehmer oder einer Teilnehmerin eine andere bzw. zusätzliche Rolle zuzuweisen, klicken Sie in der entsprechenden Zeile auf das Stift-Symbol in der Spalte Rollen.
Nun erscheint unterhalb der bisherigen Rollenbezeichnung ein Textfeld mit einem Drop-down-Menü. Suchen Sie die gewünschte Rolle durch Eingeben der Bezeichnung aus oder klicken Sie auf das Drop-down-Symbol, um das Menü zu öffnen und die Rolle auszuwählen. (Bei Bedarf entfernen Sie die bisherige Rolle durch einen Klick auf das Löschen-Symbol neben der Rollenbezeichnung.)
Speichern Sie die Änderungen, indem Sie auf das Speichern-Symbol klicken.
Nun erscheint unterhalb der bisherigen Rollenbezeichnung ein Textfeld mit einem Drop-down-Menü. Suchen Sie die gewünschte Rolle durch Eingeben der Bezeichnung aus oder klicken Sie auf das Drop-down-Symbol, um das Menü zu öffnen und die Rolle auszuwählen. (Bei Bedarf entfernen Sie die bisherige Rolle durch einen Klick auf das Löschen-Symbol neben der Rollenbezeichnung.)
Speichern Sie die Änderungen, indem Sie auf das Speichern-Symbol klicken.
Sie sehen die veränderte bzw. zusätzliche Rolle des Nutzenden nun in der Spalte Rollen. Beachten Sie bitte, dass jeder Teilnehmerin bzw. jedem Teilnehmer mindestens eine Rolle zugewiesen sein muss. Wenn Sie alle Rollen löschen, wird automatisch die Standard-Rolle Schüler zugewiesen.