mebis Lernplattform
Stash - Voraussetzung Speicherobjekt
Sie haben ein Stash-Objekt in Ihrem Kurs angelegt, damit diese von Ihren Schülerinnen und Schülern gesammelt und getauscht werden. Erfahren Sie hier, wie Sie mit Hilfe der Stash-Objekte auch Teile des Kurses elegant steuern können.
Durch die Voraussetzung Speicherobjekt ist es möglich, Aktivitäten und Abschnitte erst dann für Schülerinnen und Schüler verfügbar zu machen, wenn beispielsweise eine bestimmte Anzahl an vorgegebenen Stash-Objekten gesammelt wurde.
Das Vorgehen wird am Beispiel eines Abschnitts erläutert. Wechseln Sie zunächst in den Bearbeitungsmodus und rufen Sie die Voraussetzungen auf. Sie finden diese unter Abschnitt bearbeiten. Klicken Sie, falls nötig, auf Alle Einstellungen und scrollen Sie nach unten bis zu Voraussetzungen.
Das Vorgehen wird am Beispiel eines Abschnitts erläutert. Wechseln Sie zunächst in den Bearbeitungsmodus und rufen Sie die Voraussetzungen auf. Sie finden diese unter Abschnitt bearbeiten. Klicken Sie, falls nötig, auf Alle Einstellungen und scrollen Sie nach unten bis zu Voraussetzungen.
Wählen Sie nun Voraussetzung hinzufügen.
Im erscheinenden Menü klicken Sie auf Speicherobjekt, um die Stash-Objekte festzulegen, die schon (oder eben noch nicht) gesammelt sein müssen, damit dieser Abschnitt verfügbar wird.
Legen Sie nun fest, ob der Teilnehmende die Bedingung erfüllen muss oder ob sie gerade nicht erfüllt sein soll. Wählen Sie ein Speicherobjekt in passender Anzahl aus und geben Sie an, ob diese Anzahl genau erreicht werden soll oder über - bzw. unterschritten werden muss.
Über Voraussetzung hinzufügen können sie eine weitere Bedingung festlegen und so beispielsweise eine Kombination erreichen (es wurden mindestens drei Münzen, aber kein Superheld gesammelt).
Über das Auge-Symbol steuern Sie, ob für die Teilnehmenden sichtbar sein soll, dass hier unter bestimmten Voraussetzungen ein Abschnitt auf sie wartet, oder ob der Abschnitt komplett verborgen bleiben soll, bis die Anforderungen erfüllt werden.
Über Voraussetzung hinzufügen können sie eine weitere Bedingung festlegen und so beispielsweise eine Kombination erreichen (es wurden mindestens drei Münzen, aber kein Superheld gesammelt).
Über das Auge-Symbol steuern Sie, ob für die Teilnehmenden sichtbar sein soll, dass hier unter bestimmten Voraussetzungen ein Abschnitt auf sie wartet, oder ob der Abschnitt komplett verborgen bleiben soll, bis die Anforderungen erfüllt werden.
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Änderungen speichern.
Verfahren Sie ebenso, wenn Sie beispielsweise die Verfügbarkeit einer Aktivität über die Voraussetzung Speicherobjekt steuern möchten. In diesem Fall sehen die Teilnehmenden dann einen Hinweis, welcher die genaue Voraussetzung anzeigt.