Mediathek
Die Anzeige "Medium nicht verfügbar" interpretieren
Sie haben ein Medium in der Mediathek gefunden, das Sie nutzen möchten. Bei dem Medium wird angezeigt, dass es nicht verfügbar ist. Lesen Sie hier, welche Gründe dies haben kann.
Woher stammen die in der Mediathek angebotenen Medien?
Die in der Mediathek angebotenen Medien stammen von externen Quellen. Häufig sind dies Feeds der Rundfunkanstalten oder Kaufmedien, welche durch kommunale Medienzentren erworben wurden. Diese Inhalte werden außerhalb der Mediathek gepflegt und von dort zur Verfügug gestellt.
Was bedeutet die Kennzeichnung "Medium nicht verfügbar"?
Da viele Medien seitens der Rundfunkanstalten leider nur zeitlich begrenzt zur Verfügung gestellt werden können, kann der Fall auftreten, dass der Metadatensatz in der Mediathek noch enthalten ist, das eigentliche Medium aber nicht mehr bereitgestellt werden kann. In diesem Fall wird der Datensatz als deaktiviert gekennzeichnet und ein Abruf des Mediums ist nicht mehr möglich.
Auch wenn die Lizenz, die ein bestimmtes Medienzentrum für ein Kaufmedium (MZ-Medium) erworben hat, ausläuft, darf dieses anschließend für Nutzer der an dieses Medienzentrum angeschlossenen Schulen nicht mehr greifbar sein.
Wenn eine Lehrkraft oder ein Lernender versucht, in einer Sammlung ein solches Medium anzuwählen, ist dieses als "nicht verfügbar" gekennzeichnet.
Auch wenn die Lizenz, die ein bestimmtes Medienzentrum für ein Kaufmedium (MZ-Medium) erworben hat, ausläuft, darf dieses anschließend für Nutzer der an dieses Medienzentrum angeschlossenen Schulen nicht mehr greifbar sein.
Wenn eine Lehrkraft oder ein Lernender versucht, in einer Sammlung ein solches Medium anzuwählen, ist dieses als "nicht verfügbar" gekennzeichnet.
Ist es sinnvoll, bei solchen als nicht verfügbar gekennzeichneten Medien einen Problembericht zu senden?
Nein, da diese Medien bewusst deaktiviert bzw. deren Lizenzzordnung bewusst getrennt wurde.
In diesem Fall ist es sinnvoll, das betreffende Medium selbstständig aus der betreffenden Sammlung zu entfernen.
Eine automatisierte Entfernung deaktivierter Medien aus Sammlungen ist nicht vorgesehen.
In der Suche sind nicht (mehr) verfügbare Medien normalerweise nicht auffindbar.
In diesem Fall ist es sinnvoll, das betreffende Medium selbstständig aus der betreffenden Sammlung zu entfernen.
Eine automatisierte Entfernung deaktivierter Medien aus Sammlungen ist nicht vorgesehen.
In der Suche sind nicht (mehr) verfügbare Medien normalerweise nicht auffindbar.
Warum sehe ich als MZ-Leiter teilweise solche nicht verfügbaren Medien auch in der Suche?
Da es im Bereich der Kaufmedien für MZ-Leiter die Möglichkeit gibt, auch solche Medien aufzulisten, für welche eine Lizenz erworben wurde, die aber aufgrund technischer Probleme für normale Endnutzer deaktiviert sind, kann es in diesem Sonderfall vorkommen, dass nicht nur in Sammlungen, sondern auch in der Suche solche nicht mehr verfügbaren Medien mit angezeigt werden.