Mediathek
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Hier finden Sie die FAQ zur Mediathek!
Ja, die Mediathek kann nur mit einem ByCS-Account betreten werden.
Die Medien in der Mediathek werden von verschiedenen Anbietern zur Verfügung gestellt. Ob und wie lange diese verfügbar sind, hängt von der jeweiligen Quelle ab. Deshalb kann es vorkommen, dass Inhalte plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen.
Die Mediathek hat neben bayernweit verfügbaren Inhalten auch eine Vielzahl von Medien der kommunalen Medienzentren im Angebot. Diese stehen jeweils nur Lehrkräften zur Verfügung, deren Schule dem jeweiligen Medienzentrum zugeordnet ist.
Einige Medien sind aufgrund Ihres Inhaltes nur für bestimmte Schularten freigeschaltet oder aus lizenzrechtlichen Gründen nur für Lehrkräfte abrufbar.
Nach einiger Zeit kann die Sitzung der Mediathek abgelaufen sein während die in der Lernplattform noch aktuell ist. Dies führt dazu, dass die eingebundenen Medien nicht mehr angezeigt werden. Um dies zu lösen, müssen Sie einmal kurz die Mediathek in einem neuen Tab aufrufen und den Kurs anschließend neu laden.
Sie können Inhalte in Ihre Kurse der Lernplattform oder in Ihr Tafelbild der mebis Tafel einbinden oder ganz einfach Sammlungen von Medien anlegen.
Ja, das ist möglich. Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Hilfe & Tutorials-Bereich des Web-Portal der ByCS.
Zum Tutorial "Inhalte einbinden (Lernplattform)"
Zum Tutorial "Inhalte einbinden (Lernplattform)"
Sie können sämtliche Inhalte für Ihren Unterricht nutzen. Sämtliche Urheberrechte der Inhalte wurden vor der Aufnahme in die Mediathek geklärt.
Sie können u. a. Videos, Audiodaten, Bilder und interaktive Inhalte nutzen.
Die Inhalte der Mediathek können direkt in der Mediathek abgespielt werden oder in vielen Fällen auch per Medienlink geteilt werden.
Bei medialen Angeboten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten oder frei verfügbaren Medien (z.B. CC Lizenzen) setzen Sie sich hierfür mit dem Support der BayernCloud Schule in Verbindung. Sie erreichen ihn per E-Mail unter der Adresse support@bycs.de oder telefonisch unter der Nummer 089 95 44 55 44.
Handelt es sich um ein käuflich erwerbbares Medium, lohnt sich unter Umständen eine Anfrage beim zuständigen Medienzentrum.
Eigene Erklärvideos können Sie über ein Konto bei mundo.schule in mebis Tube hochladen. Beachten Sie hierbei die Hinweise zur Bereitstellung von mebis Tube-Inhalten.
Zu den Hinweisen „mebis Tube | Inhalte bereitstellen“
Zur offenen Bildungsmediathek der Bundesländer, mundo.schule
Zu den Hinweisen „mebis Tube | Inhalte bereitstellen“
Zur offenen Bildungsmediathek der Bundesländer, mundo.schule
In der Mediathek können Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler Onlinemedien ihres kommunalen Medienzentrums (MZ-Medien) abrufen. Die hochwertigen Bildungsmedien stehen als Stream oder als Download bereit.
Sie erreichen die Auswahl über die Kachel MZ-Medien auf der Startseite der Mediathek. Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung.
Zum Beitrag "Onlinemedien Ihres Medienzentrums abrufen" im mebis Magazin
Sie erreichen die Auswahl über die Kachel MZ-Medien auf der Startseite der Mediathek. Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung.
Zum Beitrag "Onlinemedien Ihres Medienzentrums abrufen" im mebis Magazin
Das kann verschiedene Gründe haben. Bitte wenden Sie sich zur Klärung direkt an den ByCS-Support unter support@bycs.de.
Sie können nur auf Inhalte des Medienzentrums zugreifen, das für Ihre Schule zuständig ist.
Sie benötigen weitere Hilfe?
Der persönliche Support der BayernCloud Schule hilft Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.
Persönlicher ByCS-Support
- E-Mail: support@bycs.de
- Telefon-Hotline: 089 95 44 55 44
Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr