Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Messenger

    (De-)Aktivierung schulweit

    Sie möchten alle Nutzenden Ihrer Schule aktivieren oder deaktivieren und somit die Anmeldung erlauben oder unterbinden. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie hierbei vorgehen.

    Öffnen Sie das Admin-Portal und wählen Sie das Zahnrad-Symbol in der Seitenleiste aus. Anschließend finden Sie unter dem Reiter Schulbenutzer deaktivieren die Möglichkeit, alle Personen Ihrer Einrichtung an der Anmeldung im Messenger zu hindern.

    Aktivieren Sie dazu den Schieberegler Deaktivieren.

    Sollte Ihre gesamte Schule bereits deaktiviert sein, können Sie diese hier mit dem Schieberegler aktivieren.

    Bestätigen Sie mit einem Klick auf Ja, dass Sie alle Personen Ihrer Einrichtung aktivieren bzw. deaktivieren möchten.

    Um Ihre neuen Einstellungen zu sichern, klicken Sie abschließend auf Speichern.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    (De-)Aktivierung von Rollen und Gruppen

    Sie möchten eine Rolle (z. B. Schülerinnen und Schüler) oder eine Gruppe (z. B. Klasse 7b) Ihrer Schule aktivieren oder deaktivieren. Hier erfahren Sie, wie Sie hierbei vorgehen.

    Sich deaktivierte Personen anzeigen lassen

    Sie möchten sich einen Überblick verschaffen, welche Personen an Ihrer Schule deaktiviert wurden. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie das funktioniert.

    (De-)Aktivierung einzelner Personen

    Sie möchten einzelne Personen Ihrer Schule aktivieren oder deaktivieren. Hier erfahren Sie, wie Sie hierbei vorgehen.