Messenger
Privaten Space für meine Teammitglieder und mich erstellen (Android)
Sie möchten einen privaten Space erstellen, um sich darin mit ausgewählten Personen auszutauschen. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie hierbei vorgehen.
Um sich eine Übersicht Ihrer Spaces anzeigen zu lassen, tippen Sie auf der Startseite des Messengers auf das Spaces-Symbol in der rechten unteren Ecke. Das Symbol besteht aus drei Quadraten und einem Kreis.
Daraufhin werden Ihnen Ihre Spaces angezeigt. Zu jedem dieser Spaces können Sie untergeordnete Spaces erstellen, indem Sie länger auf den jeweiligen Space tippen. Infolgedessen öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die Schaltfläche Space erstellen auswählen können. Es erscheint ein weiteres Fenster, in welchem Sie erneut Space erstellen auswählen.
Im nächsten Schritt legen Sie die Art des Spaces fest. Wählen Sie im Bereich Zugriff die Schaltfläche aus und aktiveren anschließend die Checkbox bei Privat, damit der Space nur für eingeladene Personen betreten werden kann. Die Option Öffentlich hätte zur Folge, dass alle Mitglieder Ihrer Einrichtung dem Space beitreten könnten. Darauffolgend haben Sie die Möglichkeit, ein Bild hochzuladen und den Namen des Space festzulegen. Zusätzlich können Sie optional eine kurze Beschreibung eingeben. Danach drücken Sie die Schaltfläche Erstellen und werden zur Übersicht Ihrer Spaces weitergeleitet.
Als Nächstes entscheiden Sie, welche Räume in dem neuen Space angelegt werden sollen. Dazu öffnen Sie zunächst das Drop-Down-Menü des übergeordneten Space und tippen anschließend die Schaltfläche des Space an, in welchem Sie Räume hinzufügen möchten.
Daraufhin öffnet sich der ausgewählte Space und Sie können über das Erstellen-Symbol unten rechts einen neuen Raum erstellen. Es besteht auch zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, Räume hinzuzufügen oder zu entfernen. Sobald ein neuer Raum im Space erstellt wurde, können Sie auf diesen tippen und anschließend die Schaltfläche Leute hinzufügen auswählen.
Um einen bereits existierenden Raum zum Space hinzuzufügen, wechseln Sie über das Spaces-Symbol zurück in die Übersicht der Spaces und öffnen das Drop-Down-Menü des übergeordneten Space. Daraufhin öffnet sich eine Übersicht aller untergeordneten Spaces. Indem Sie den Space gedrückt halten, zu dem Sie einen Raum hinzufügen möchten, öffnet sich ein Auswahlmenü. In diesem Menü wählen Sie + Raum hinzufügen aus. Daraufhin wird Ihnen eine Liste mit den existierenden Räumen angezeigt, die Sie zum Space hinzufügen können. Durch das Aktivieren der Checkbox, rechts neben den jeweiligen Räumen, wählen Sie diese aus und bestätigen das Hinzufügen über die Schaltfläche Speichern oben rechts.
Daraufhin werden Ihnen Ihre Spaces angezeigt. Zu jedem dieser Spaces können Sie untergeordnete Spaces erstellen, indem Sie länger auf den jeweiligen Space tippen. Infolgedessen öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die Schaltfläche Space erstellen auswählen können. Es erscheint ein weiteres Fenster, in welchem Sie erneut Space erstellen auswählen.
Im nächsten Schritt legen Sie die Art des Spaces fest. Wählen Sie im Bereich Zugriff die Schaltfläche aus und aktiveren anschließend die Checkbox bei Privat, damit der Space nur für eingeladene Personen betreten werden kann. Die Option Öffentlich hätte zur Folge, dass alle Mitglieder Ihrer Einrichtung dem Space beitreten könnten. Darauffolgend haben Sie die Möglichkeit, ein Bild hochzuladen und den Namen des Space festzulegen. Zusätzlich können Sie optional eine kurze Beschreibung eingeben. Danach drücken Sie die Schaltfläche Erstellen und werden zur Übersicht Ihrer Spaces weitergeleitet.
Als Nächstes entscheiden Sie, welche Räume in dem neuen Space angelegt werden sollen. Dazu öffnen Sie zunächst das Drop-Down-Menü des übergeordneten Space und tippen anschließend die Schaltfläche des Space an, in welchem Sie Räume hinzufügen möchten.
Daraufhin öffnet sich der ausgewählte Space und Sie können über das Erstellen-Symbol unten rechts einen neuen Raum erstellen. Es besteht auch zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, Räume hinzuzufügen oder zu entfernen. Sobald ein neuer Raum im Space erstellt wurde, können Sie auf diesen tippen und anschließend die Schaltfläche Leute hinzufügen auswählen.
Um einen bereits existierenden Raum zum Space hinzuzufügen, wechseln Sie über das Spaces-Symbol zurück in die Übersicht der Spaces und öffnen das Drop-Down-Menü des übergeordneten Space. Daraufhin öffnet sich eine Übersicht aller untergeordneten Spaces. Indem Sie den Space gedrückt halten, zu dem Sie einen Raum hinzufügen möchten, öffnet sich ein Auswahlmenü. In diesem Menü wählen Sie + Raum hinzufügen aus. Daraufhin wird Ihnen eine Liste mit den existierenden Räumen angezeigt, die Sie zum Space hinzufügen können. Durch das Aktivieren der Checkbox, rechts neben den jeweiligen Räumen, wählen Sie diese aus und bestätigen das Hinzufügen über die Schaltfläche Speichern oben rechts.
Um Ihre Unterhaltungen und Räume im Space mit Ihren Teammitgliedern zu teilen, fügen Sie diese als Mitglieder zum Space hinzu. Dazu gehen Sie so vor, dass Sie erneut die Übersicht der Spaces über das Spaces-Symbol öffnen und das Drop-Down-Menü des übergeordneten Space ausklappen. Anschließend halten Sie die Schaltfläche des Space gedrückt, in welchem Sie Mitglieder hinzufügen möchten. Im sich öffnenden Auswahlmenü wählen Sie zuerst die Schaltfläche Personen einladen und dann die Schaltfläche Mit Benutzername oder E-Mail einladen aus. Daraufhin werden Ihnen alle Personen, die Sie einladen können, angezeigt.
Durch Antippen des Namens in der Auflistung fügen Sie diese zur Auswahl hinzu. Es besteht ebenso die Möglichkeit, Nutzergruppen zum Space hinzuzufügen. Wechseln Sie dazu in den gleichnamigen Reiter und wählen Nutzergruppen durch Antippen aus. Um ausgewählte Personen oder Nutzergruppen zu entfernen, tippen Sie auf das x-Symbol direkt hinter dem Namen. Die komplette Aktion brechen Sie über das x-Symbol oben links ab. Ihre Auswahl bestätigen Sie sowohl für Personen als auch für Nutzergruppen über die Schaltfläche Einladen oben rechts.
Der neue Space kann von Ihnen und Ihren Teammitgliedern genutzt werden, nachdem diese die Einladung angenommen haben.
Durch Antippen des Namens in der Auflistung fügen Sie diese zur Auswahl hinzu. Es besteht ebenso die Möglichkeit, Nutzergruppen zum Space hinzuzufügen. Wechseln Sie dazu in den gleichnamigen Reiter und wählen Nutzergruppen durch Antippen aus. Um ausgewählte Personen oder Nutzergruppen zu entfernen, tippen Sie auf das x-Symbol direkt hinter dem Namen. Die komplette Aktion brechen Sie über das x-Symbol oben links ab. Ihre Auswahl bestätigen Sie sowohl für Personen als auch für Nutzergruppen über die Schaltfläche Einladen oben rechts.
Der neue Space kann von Ihnen und Ihren Teammitgliedern genutzt werden, nachdem diese die Einladung angenommen haben.