Messenger
Subspace für sensible Informationen erstellen
Sie möchten alle Räume mit sensiblen Daten (z. B. Noten, Gesundheitsdaten) an einem Ort gruppieren, um einen besseren Überblick zu haben und die Löschfristen einzuhalten. Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen Subspace, d. h. einen Ihrer Einrichtung untergeordneten Space, erstellen.
Klicken Sie auf der linken Seitenleiste des Messengers mit der rechten Maustaste auf das Profil-Icon Ihrer Einrichtung und wählen anschließend in dem sich öffnenden Kontextmenü + Space aus.
Es öffnet sich ein Fenster Neuen Space erstellen. Geben Sie einen Namen für Ihren Subspace ein und fügen gegebenenfalls eine Beschreibung hinzu.
Legen Sie anschließend fest, dass es sich um einen privaten Subspace handeln soll und klicken Sie auf Hinzufügen.
Im nächsten Schritt wählen Sie die Option Nur für mich. Dies bedeutet, dass der Subspace ausschließlich Ihnen zur Organisation Ihrer Räume dient und von anderen Personen nicht gefunden oder betreten werden kann.
Legen Sie anschließend fest, dass es sich um einen privaten Subspace handeln soll und klicken Sie auf Hinzufügen.
Im nächsten Schritt wählen Sie die Option Nur für mich. Dies bedeutet, dass der Subspace ausschließlich Ihnen zur Organisation Ihrer Räume dient und von anderen Personen nicht gefunden oder betreten werden kann.
Ihnen wird nun eine Liste Ihrer bereits bestehenden Räume und Direktnachrichten angezeigt. Sie können beliebig viele dieser Räume anklicken und zu Ihrem neu erstellten Subspace Hinzufügen oder diesen Schritt Vorerst überspringen.
Als Nächstes sehen Sie eine Übersicht des von Ihnen erzeugten Subspace mit allen darin enthaltenen Räumen. In dieser Ansicht können Sie jederzeit über den Button Hinzufügen neue Räume erstellen oder einen bereits Existierenden Raum hinzufügen. So ist es möglich, alle Räume mit schützenswerten Daten an einer Stelle zu verwalten.
Achtung: Wenn Sie einen Raum in der Liste anklicken und ihn Entfernen, wird er nur aus dem Subspace ihn Ihren persönlichen Bereich verschoben.
Richtiges Vorgehen: Löschen Sie den Raum, wie im Tutorial Raum verlassen und löschen beschrieben, sobald die Thematik beendet ist und Sie den Raum nicht mehr benötigen.
Als Nächstes sehen Sie eine Übersicht des von Ihnen erzeugten Subspace mit allen darin enthaltenen Räumen. In dieser Ansicht können Sie jederzeit über den Button Hinzufügen neue Räume erstellen oder einen bereits Existierenden Raum hinzufügen. So ist es möglich, alle Räume mit schützenswerten Daten an einer Stelle zu verwalten.
Achtung: Wenn Sie einen Raum in der Liste anklicken und ihn Entfernen, wird er nur aus dem Subspace ihn Ihren persönlichen Bereich verschoben.
Richtiges Vorgehen: Löschen Sie den Raum, wie im Tutorial Raum verlassen und löschen beschrieben, sobald die Thematik beendet ist und Sie den Raum nicht mehr benötigen.