Messenger
Warum bleiben manche Nachrichten verschlüsselt?
Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert eine sichere Kommunikation. Hierbei werden Nachrichten so verschlüsselt, dass sie an keinem Übertragungspunkt lesbar sind. Die Nutzenden sind dadurch bestmöglich davor geschützt, dass andere Einsicht in ihre Kommunikation erhalten können. Allerdings kommt es in wenigen Ausnahmefällen vor, dass Nachrichten nicht entschlüsselt werden können. Dies kann verschiedene Gründe haben.
Mögliche Gründe für verschlüsselte Nachrichten
1. Fehlendes "Backup device"
Um eine reibungslose Entschlüsselung von Nachrichten zu gewährleisten, müssen Sie immer mindestens eine verifizierte Sitzung offen halten. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie unseren Desktop-Client oder unsere mobilen Apps nutzen. Diese können beendet und neu gestartet werden, ohne sich erneut anmelden zu müssen. Nachrichten, welche im Zeitraum ohne offene Messenger-Sitzung empfangen werden, können später nicht mehr entschlüsselt und dadurch auch nicht mehr gelesen werden. Das sogenannte "Backup device" übernimmt in diesem Fall diese Funktionalität und gewährleistet eine zuverlässige Entschlüsselung, auch wenn Sie gerade nicht aktiv an einem Ihrer Geräte angemeldet sind.Wenn Sie den Messenger noch nie im Browser oder Desktop-Client genutzt haben, wurde für Ihr Benutzerkonto noch kein solches Gerät erzeugt. Klicken Sie auf Ihr Profilbild und wählen Sie anschließend den Punkt Sicherheit aus. Dort können Sie Ihre Geräteliste einsehen. Wird Ihnen kein sicheres Gerät mit dem Namen "Backup device" angezeigt, gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie den Browser Ihrer Wahl und melden Sie sich mit Ihren ByCS-Zugangsdaten an. Verifizieren Sie sich anschließend mithilfe Ihres 4-Wort-Schlüssels. Sobald dies erfolgreich geschehen ist, wird Ihnen in Ihrer Geräteliste ein Backup device angezeigt, welches künftig die zuverlässige Entschlüsselung übernimmt.
2. Schlüsselaustausch zwischen Ihren Geräten
Wenn Sie den Messenger auf einem neuen Gerät nutzen, kann dort die Entschlüsselung von Nachrichten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das neue Gerät fordert zur Entschlüsselung Schlüssel an. Der Vorgang kann beschleunigt werden, indem Sie ggf. eines Ihrer anderen Geräte benutzen oder indem Sie den Messenger aktiv nutzen (z.B. eine Nachricht verschicken).Beispiel: Sie nutzen bereits die App auf Ihrem Smartphone. Nun melden Sie sich auf Ihrem Laptop im Browser an. Sollte dort die Entschlüsselung ungewöhnlich lange dauern, kann es helfen, die App auf Ihrem Smartphone zu öffnen.
3. Erstanmeldung im Messenger ohne aktive Eingabe des 4-Wort-Schlüssels
Nach der Erstanmeldung im Messenger können Sie sofort Nachrichten senden und empfangen. Allerdings ist es aus technischen Gründen nicht möglich, Nachrichten, die zwischen der ersten Abmeldung und der erneuten Anmeldung empfangen werden, zu entschlüsseln.Die Anmeldung im Messenger ist erst dann vollständig, wenn Sie das erste Mal Ihren 4-Wort-Schlüssel eingeben. Wir empfehlen, dass Sie sich nach der Erstanmeldung sofort wieder abmelden. Bei der erneuten Anmeldung werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrem 4-Wort-Schlüssel zu verifizieren. Eine zuverlässige Entschlüsselung wird dadurch sichergestellt.
Beispiel: Sie nutzen den Messenger das allererste Mal im Browser und bekommen im Anmeldeprozess Ihren 4-Wort-Schlüssel zugewiesen. Im Anschluss daran schreiben Sie mit einem Kollegen ein paar Testnachrichten und melden sich wieder ab. Sie haben dann keine aktive Sitzung mehr. Später melden Sie sich erneut im Messenger auf dem Smartphone an und geben Ihren 4-Wort-Schlüssel ein. Alle Nachrichten, die Sie zwischen der Abmeldung und der Anmeldung empfangen haben, bleiben für immer verschlüsselt.
Lösung:
- Erstanmeldung und Erhalt Ihres 4-Wort-Schlüssels
- Anschließende Abmeldung vom Messenger
- Erneute Anmeldung mit Eingabe des 4-Wort-Schlüssels
4. Zurücksetzen Ihres 4-Wort-Schlüssels
Sie haben Ihren 4-Wort-Schlüssel vergessen, zudem sind Sie auf keinem anderen Gerät angemeldet, mithilfe dessen Sie neue Geräte verifizieren können (Scan eines QR-Codes bzw. Vergleich von Emojis – nicht auf Android-Geräten möglich).Um wieder auf den Messenger zugreifen zu können, müssen Sie Ihren 4-Wort-Schlüssel zurücksetzen und erhalten dadurch einen neuen. Alle Nachrichten, die Sie bis zum Erhalt des neuen 4-Wort-Schlüssels ausgetauscht haben, bleiben für immer verschlüsselt. Es gibt keine Möglichkeit, diese Nachrichten wiederherzustellen.
5. Abmeldung ohne Sicherung der Schlüssel
Sie melden sich vom Messenger ab und werden dabei gefragt, ob Sie sich wirklich abmelden möchten, ohne die Entschlüsselungs-Schlüssel zu speichern. Das System führt im Hintergrund eine Sicherung durch, dieser Vorgang kann einige Sekunden in Anspruch nehmen. Wie empfehlen Ihnen, in diesem Fall zu warten und sich erst zu einem späteren Zeitpunkt abzumelden.Sollten Sie trotzdem sofort mit der Abmeldung fortfahren, bleiben in zukünftigen Sitzungen manche Nachrichten verschlüsselt und können auch nicht mehr entschlüsselt werden.
Kommunikation mit Personen, die sich noch nie im Messenger angemeldet haben
Nachrichten beim Empfänger bleiben dauerhaft verschlüsselt
Sie suchen im Messenger nach einer Person, bekommen ein Suchergebnis und können einen Chat mit der Nutzerin oder dem Nutzer starten. Bitte beachten Sie, dass trotz einer erfolgreichen Suche und Kontaktaufnahme die Möglichkeit besteht, dass sich Ihr Gegenüber noch nie im Messenger angemeldet hat. In diesem Fall können für diesen Nutzer noch keine Schlüssel gespeichert werden. Ihre Nachrichten werden zwar gesendet und nach einer aktiven Erstanmeldung des Empfängers auch zugestellt, allerdings können sie nicht entschlüsselt werden und bleiben für den Empfänger dauerhaft verschlüsselt.Erläuterung und Hinweis zum Schuljahresbeginn
- Ihre Schule hat sich für die Nutzung des Messengers entschieden und Ihre Schulleitung hat alle dafür notwendigen Schritte eingeleitet.
- Sobald Ihre Schulleitung den Verarbeitungsvertrag für den Messenger schließt, werden die Nutzerdaten aller Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler an den Messenger übertragen. Wenn Sie sich nun im Messenger anmelden, finden Sie in Ihrem Kontaktbuch standardmäßig alle Personen Ihrer Schule und können mit diesen auch in Kontakt treten (Chats eröffnen, in Räume einladen und anschließend Nachrichten schreiben). Alle Nachrichten sind stets Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
- Nutzerinnen und Nutzer müssen allerdings selbst einen Schlüssel erzeugt haben, damit sie Nachrichten anderer lesen können. Dazu müssen sie sich mindestens einmal erfolgreich angemeldet und einen 4-Wort-Schlüssel erzeugt haben.
- Wenn Sie als Lehrkraft beispielsweise den Schuljahresbeginn vorbereiten, indem Sie Nachrichten an Ihre Schülerinnen und Schüler versenden und ggf. auch Dateien zur Verfügung stellen, beachten Sie bitte Folgendes: dies ist nur dann sinnvoll möglich, wenn Sie sicherstellen können, dass Ihre Schülerinnen und Schüler sich bereits im Messenger angemeldet haben und sie somit Ihre Nachrichten und Dateien entschlüsseln können. Wir empfehlen daher eine gemeinsame Anmeldung während einer der ersten Unterrichtsstunden.
Persönliche Unterstützung
Benötigen Sie persönliche Unterstützung bei der Nutzung der BayernCloud Schule? Der ByCS-Support hilft Ihnen gerne weiter.
Persönlicher ByCS-Support
- E-Mail: support@bycs.de
- Telefon-Hotline: 089 95 44 55 44
Telefonische Erreichbarkeit: Montag - Freitag, 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr