Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Administration

    Benutzer manuell anlegen



    Manchmal ist es nötig eine Benutzerin oder einen Benutzer manuell anzulegen. Hier erfahren Sie, wie Sie dabei Schritt für Schritt vorgehen.

     

    Nach dem Login erreichen Sie die Anwendung Administration über das Bento-Menü bzw. das ByCS-Dashboard

    Wählen Sie hier über das Burger-Menü die Option Hinzufügen und klicken im Drop-down-Menü auf Neuen Benutzer anlegen.

    In einem neuen Fenster tragen Sie in die dafür vorgesehenen Felder Nachname und Vorname ein und wählen im Drop-down-Menü darunter den zutreffenden Profil-Typ aus: Grundschüler, Schüler oder Lehrer.  

    Um einen Account für eine Verwaltungskraft anzulegen, wählen Sie ebenfalls den Profil-Typ Lehrer.

    Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf den Button Auf Existenz prüfen, um sicherzustellen, dass für die entsprechende Person noch kein Account existiert.

    In der folgenden Maske ordnen Sie die Schülerin oder den Schüler einer Klasse aus dem Drop-down-Menü zu. Für eine Lehr- oder Verwaltungskraft entfällt dieser Schritt.

    Wenn Sie möchten, ordnen Sie dem Account zusätzlich eine E-Mail-Adresse zu, über die die neue Benutzerin oder der neue Benutzer selbst das Passwort verwalten und bei Bedarf auch zurücksetzen kann. 

    Klicken Sie nun auf Speichern, um den Benutzer final anzulegen. Im nächsten Fenster erhalten Sie noch einmal die Möglichkeit, ihre Eingaben zu überprüfen. Sind alle Angaben richtig, klicken Sie ein letztes Mal auf Speichern.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Verwaltungspersonal manuell als Benutzer anlegen

    Für die Verwaltungskräfte ist es nötig den Account manuell anzulegen. Wie Sie dies Schritt für Schritt tun, erfahren Sie hier.

    Nutzende anlegen mit eigener CSV

    Ihre Schule nutzt die BayernCloud Schule, verwendet aber nicht die Software ASV? Sie wissen nicht, wo sie die Vorlage der CSV-Datei finden, wie sie diese formatieren, befüllen und in BayernCloud Schule importieren? In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie neue Nutzerinnen und Nutzer über eine eigene CSV-Dateien anlegen.

    Benutzerselbstaufnahme (BSA) verwalten

    Mithilfe der Benutzerselbstaufnahme (BSA) können sich Nutzerinnen und Nutzer selbstständig registrieren. Wir zeigen Ihnen die Schritte, die aus Sicht der Administration nötig sind, um das BSA-Verfahren für Lehrkräfte zu aktivieren.

    Neue ByCS-Zugänge für Mitarbeitende verteilen

    Sie haben neue Kolleginnen und Kollegen im Lehrbetrieb oder in der Verwaltung erfolgreich bei BayernCloudSchule (ByCS) angemeldet? Dann müssen Sie nur noch die personalisierten Zugänge aushändigen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.