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  • Administration

    Einen geeigneten ByCS-Admin im Kollegium finden



    Sie wollen als Schulleitung einen neuen ByCS-Admin benennen oder Ihr bestehendes ByCS-Administrations-Team benötigt Unterstützung bei der täglichen Arbeit? Lesen Sie hier, wie Sie geeignete Lehrkräfte in Ihrem Kollegium finden können.

     

    Damit der digitale Alltag reibungslos funktioniert, benötigt Ihre Schule ein kompetentes Team für die ByCS-Administration. Dabei werden, je nach Größe der Dienststelle, bis zu fünf ByCS-Administratorinnen oder ByCS-Administratoren empfohlen.

    Um für die Aufgabe geeignete Personen im Kollegium zu finden, bieten sich unterschiedliche Herangehensweisen an.

    Ist an Ihrer Dienststelle noch keine ByCS-Administration eingerichtet, empfiehlt sich zu Beginn ein Aushang oder Schreiben an einem prominenten Platz im Lehrerzimmer oder einem intern genutzten Informationsportal. Sie können auch Personen im Kollegium gezielt ansprechen, denen Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe zutrauen.

    Dies können Lehrkräfte sein, die durch Ihre Funktion an der Schule eine gewisse Grundqualifikation mit sich bringen (z. B. Systembetreuung, Lehrkräfte aus der Fachschaft Informatik) oder bereits über Erfahrung mit der Verwendung der Anwendungen von ByCS verfügen (z. B. mit der mebis Lernplattform).

     

    Einen möglichen Anhaltspunkt, wer besonders aktiv in der Nutzung der ByCS-Anwendungen ist, liefert die Anzahl der erstellten Kurse in der mebis Lernplattform. Diese finden Sie als ByCS-Admin oder als Schulleitung in der ByCS-Anwendung mebis Lernplattform

    Klicken Sie hierzu nach der Anmeldung im Burger-Menü auf Schreibtisch und wählen unter Meine Schulen Ihre Dienststelle aus. 

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Mehr und dort auf den Menüpunkt Kurse verwalten, um eine Übersicht über alle Kurse und Kursbereiche Ihrer Dienststelle zu erhalten.  Hier finden Sie neben dem Symbol des Doktorhutes die Anzahl der jeweils erstellten Kurse in den Kursbereichen.

    Zur weiteren Unterstützung greifen Sie auf die jährliche Fortbildungsstatistik Ihrer Dienststelle zurück. Mit dieser besteht die Möglichkeit, gezielt Kolleginnen und Kollegen mit entsprechenden Fortbildungsnachweisen herauszufiltern.

     

    Wenn Sie eine geeignete Person gefunden haben und diese die Aufgabe übernehmen möchte, können Sie diese über den ByCS-Support als ByCS-Admin freischalten lassen. Folgen Sie dazu den Schritten in der nächsten Anleitung.

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