Administration
In Ihrem Kollegium steht ein personeller Wechsel bei der ByCS-Administration bevor oder das bestehende ByCS-Administrations-Team benötigt Unterstützung? In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie als Schulleitung dies erfolgreich umsetzen.
Hinzufügen oder Wechseln eines ByCS-Admins
In Ihrem Kollegium steht ein personeller Wechsel bei der ByCS-Administration bevor oder das bestehende ByCS-Administrations-Team benötigt Unterstützung? In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie als Schulleitung dies erfolgreich umsetzen.
Als Schulleitung können Sie die Rolle "ByCS-Admin" über den Admindesk selbstständig vergeben. Um die gewünschten Änderungen eigenständig durchführen zu können, müssen geeignete Personen an ihrer Schule vorhanden sein. Formal geeignet ist, wer über ein Zertifikat die Teilnahme am Selbstlernkurs für ByCS-Admins nachweisen kann. Dieses Zertifikat ist dann im Nutzerprofil hinterlegt. Zudem ist der Besuch weiterer Fortbildungsangebote zu empfehlen, um die neue Aufgabe kompetent erfüllen zu können.
Informationen dazu, wie Sie in Ihrem Kollegium eine passende Person finden und diese den Zertifikatskurs absolvieren kann, finden Sie im verlinkten Beitrag.
Informationen dazu, wie Sie in Ihrem Kollegium eine passende Person finden und diese den Zertifikatskurs absolvieren kann, finden Sie im verlinkten Beitrag.
- Wichtiger Hinweis:
So fügen Sie ByCS-Admins hinzu oder ändern diese!
Sie sind als Schulleitung in ByCS angemeldet und möchten einen ByCS-Admin hinzufügen, wechseln oder löschen. Erfahren Sie, welche Schritte dazu notwendig sind.
Öffnen Sie die Administration, indem Sie im Dashboard oder im Bento-Menü auf das entsprechende Icon klicken. Ihnen wird der Admindesk angezeigt. Navigieren Sie zu ihrem Schulprofil.
Scrollen Sie nach unten, bis Ihnen die aktuellen Nutzenden mit der Rolle "ByCS-Admin" angezeigt werden. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Rollenzuweisung bearbeiten".
Scrollen Sie nach unten, bis Ihnen die aktuellen Nutzenden mit der Rolle "ByCS-Admin" angezeigt werden. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Rollenzuweisung bearbeiten".
Sie sehen jetzt eine Auflistung der aktuellen Nutzenden mit der Rolle "ByCS-Admin (Nutzerverwalter)" sowie ein Auflistung weiterer möglicher Personen. Klicken und halten Sie mit der Maus den gewünschten Eintrag und verschieben Sie diesen in die entsprechende Spalte. Wenn Sie alle Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie am Seitenende auf Speichern.
Die Rechte werden den Nutzenden unmittelbar zugewiesen.
Speichern Sie abschließend alle Änderungen Ihres Schulprofils.
Die Rechte werden den Nutzenden unmittelbar zugewiesen.
Speichern Sie abschließend alle Änderungen Ihres Schulprofils.
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