Blöcke – Checkliste anzeigen
Wählen Sie jetzt den Block Checkliste und legen Sie diesen an.
- Stellen Sie im Drop-down-Menü Checklisten-Überblick, die Option Ja ein, um für Ihre Checkliste einen gebündelten Fortschrittsbalken zu erstellen, der den Gesamtfortschritt des Kurses zusammenfasst. Setzen Sie Nein, wird Ihnen im Block zu jedem der Kursteilnehmenden ein separater Fortschrittsbalken angezeigt.
- Haben Sie mehrere Checklisten in Ihrem Kurs erstellt, finden Sie diese im Menü Checkliste wählen hinterlegt. Öffnen Sie dort das Drop-down-Menü durch einen Mausklick und wählen Sie die gewünschte Liste aus.
- Falls Sie für Ihren Kurs gewisse Gruppen definiert haben, deren Fortschritt anzuzeigen ist, lassen sich diese im Drop-down-Menü Gruppen wählen festlegen. Andernfalls ist die Option Alle Teilnehmer/innen voreingestellt, und der Balken wird für sämtliche Mitglieder der Lerngruppe angezeigt.
Klicken Sie abschließend auf Speichern und anzeigen, um Ihre Eingaben zu sichern und zu sehen.
Weitere Optionen zur Anpassung Ihres Blocks finden Sie im Tutorial Blöcke hinzufügen erklärt.
Sollten in (eigenen) Kursen oder Selbstlernkursen Checklisten für Sie hinterlegt sein, lassen sich diese in einer Gesamtübersicht auf dem Schreibtisch darstellen. Diese Option existiert sowohl für die Rolle Lehrer als auch Schüler.
Klicken Sie hierzu in der Lernplattform auf das Burger-Menü in der primären Navigationsleiste und dann auf den Eintrag Schreibtisch. Aktivieren Sie wie bereits beschrieben den Bearbeitungsmodus mit Hilfe des Schiebereglers neben Bearbeiten und klicken Sie auf das Pfeil-Symbol im erscheinenden Menü. Über + Block hinzufügen wählen Sie den Block Checkliste aus. Dieser stellt nun sämtliche Checklisten aus all ihren Kursen inklusive Fortschrittbalkens auf Ihrem Schreibtisch zusammen. Klicken Sie auf den jeweiligen Namen der Checkliste, um diese weiter zu konfigurieren oder weiter abzuarbeiten.