Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Lernplattform

    Blöcke - Zufälliger Glossareintrag anzeigen

    Die Funktion des Blocks Zufälliger Glossareintrag ermöglicht es, Inhalte aus einem Glossar an prominenter Stelle in einem Kurs darzustellen. Hier zeigen wir Ihnen, welche Schritte dafür nötig sind.

    In der Rolle Schüler wie auch der Rolle Lehrer ist das Anlegen eines Blocks zum Anzeigen von zufälligen Glossareinträgen auf dem Schreibtisch möglich. Klicken Sie hierzu in der Lernplattform auf das Burger-Menü in der Topbar und dort den Eintrag Schreibtisch.

    In einem Kurs selbst ist das Anlegen dieses Blocks der Rolle Lehrer vorbehalten. Begeben Sie sich hierzu in den Kurs, in dem der neue Block gewünscht ist.

    Aktivieren Sie in beiden Fällen den Bearbeitungsmodus, indem Sie den Schieberegler in der Topbar neben Bearbeiten betätigen.

    Klicken Sie auf das erscheinende Menü am mit Pfeil-Symbol und dort auf den Button + Block hinzufügen, um das Auswahlmenü der noch verfügbaren Blöcke zu öffnen.

    Wählen Sie Zufälliger Glossareintrag..., um das dazugehörige Einstellungsmenü zu öffnen und mit Ihren Eingaben zu befüllen.

    Benennen Sie Ihren Block mit einem aussagekräftigen Titel im gleichnamigen Freifeld und wählen Sie unter Einträge aus diesem Glossar verwenden im Drop-down-Menü den Namen des Glossars, aus dem Sie die Einträge im Block generieren möchten.

    Geben Sie unter Zeit (in Tagen) bis der Eintrag wechselt eine Ziffer ein, die den Zeitraum bis zur Erzeugung eines neuen Eintrags definiert.

    Unter Auswahlmodus legen Sie mit Hilfe des Drop-down-Menüs das System fest, nach dem die Glossareinträge in Ihrem Block erscheinen: Zufälliger Beitrag präsentiert willkürlich gewählte Beiträge aus dem Glossar, während die Option zuletzt geänderter Beitrag die chronologisch nächstliegende Meldung anzeigt. Die Einstellung Nächster Eintrag präsentiert die Inhalte aus dem Glossar in zeitlicher Abfolge, Alphabetisch ordnet sie nach dem Anfangsbuchstaben des Titels an.

    Mit Hilfe des Drop-down-Menüs unter Begriff für jeden Eintrag anzeigen legen Sie fest, ob die Beiträge aus dem Glossar auch die Überschrift anzeigen (Option Ja) oder lediglich der Beitragstext selbst erscheint (Option Nein).

    In den letzten drei Freifeldern verändern Sie den Wortlaut der angezeigten Verlinkungen, die im Textblock unter dem jeweiligen Beitrag zu sehen sind.

    Abhängig davon, ob Teilnehmende selbständig Einträge zum Glossar hinzufügen oder lesen dürfen oder (keines davon), erscheint der in den Freifeldern hinterlegte Text, der sich von Ihnen nach Belieben ändern lässt. Tippen Sie hierzu einfach einen neuen Text in das jeweilige Feld.

    Ob dieser angezeigt wird, ist von den Voreinstellungen abhängig, die Sie im jeweiligen Glossar in den Einstellungen festgelegt haben.

    Klicken Sie zuletzt auf die Schaltfläche Änderungen speichern, um die Eingaben zu sichern.

    Sie sehen nun Ihren Block fertig in der Blockleiste mit den gerade getätigten Einstellungen angelegt.

    Unter dem Glossareintrag lassen sich die eben definierten Verlinkungen zum Anlegen und/oder Lesen von weiteren Beiträgen anklicken (sofern dies in den Einstellungen des Glossars eingestellt wurde).

    Für weitere allgemeine Optionen zur Konfiguration Ihres Blocks begeben Sie sich zum Tutorial Blöcke hinzufügen



    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Blöcke - Foren durchsuchen

    Sie möchten die Foren Ihres Kurses jederzeit gezielt nach konkreten Begriffen durchsuchen? Dann legen Sie diese Funktion ganz einfach als Block an! Hier zeigen wir Ihnen wie.

    Blöcke – RSS Feeds anzeigen

    RSS-Feeds sind ein beliebtes Mittel, um über Neuigkeiten auf Nachrichtenportalen oder Blogs auf dem Laufenden zu bleiben. Machen Sie sich dies mit einem Block zunutze!

    Blöcke - Verfügbarkeitsabhängigkeiten anzeigen

    Sie wünschen sich eine übersichtliche Darstellung über sämtliche Bedingungsabhängigkeiten der verschiedenen Inhalte untereinander in Ihrem Kurs? Dann richten Sie die Funktion als Block ein!

    Blöcke - Aktuelle Termine anzeigen

    Sie möchten anstehende Termine für sich oder Ihre Lerngruppe übersichtlich zusammenfassen? Mit dem entsprechenden Block ist das kein Problem! Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie eine derartige Funktion einrichten.