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    Spiele anlegen

    Ein Spiel verwendet Inhalte aus vorher angelegten Glossaren oder Tests als Begriffe für Galgenmännchen, Wer wird Millionär oder Kreuzworträtsel. Wie Sie eines dieser Spiele in Ihrem Kurs anlegen, erklären wir Ihnen in wenigen Schritten.

    Wechseln Sie in den Bearbeitungsmodus, indem Sie den Schieberegler neben Bearbeiten in der Topbar aktivieren. Klicken Sie in dem gewünschten Abschnitt auf Aktivität oder Material anlegen und wählen Sie eine der Aktivitäten Spiel durch einen Klick aus. Es stehen Ihnen hierfür drei unterschiedliche Spiele zur Verfügung: Spiel – Galgenmännchen, Spiel – Kreuzworträtsel und Spiel – Wer wird Millionär.

    Benennen Sie die Aktivität optional um.

    Wählen Sie aus dem Drop-down-Menü Fragen-Quelle direkt unter dem Beschreibungstextfeld die für das Spiel verwendete Datenquelle aus.

    Lassen Sie sich sämtliche Einstellungsoptionen anzeigen, indem Sie auf Ausführliche Eingabe klicken.

     

    Optional können Sie nun eine Beschreibung für Ihr Spiel hinzufügen. Möchten Sie, dass die Beschreibung auch auf der Kursoberfläche angezeigt wird, setzen Sie bei Beschreibung im Kurs zeigen ein Häkchen.

    Das Spiel – Galgenmännchen verwendet Wörter aus Glossaren oder Kurzantwort-Fragen aus Tests als Begriffe. Im Abschnitt Galgenmännchen-Optionen sind die Anzahl der Wörter des Spiels, die Sichtbarkeit des ersten oder letzten Buchstabens bzw. die maximale Anzahl der Versuche einzustellen. Im nächsten Abschnitt Kopf-/Fußzeile Einstellungen lassen sich Texte für den Anfang oder/und das Ende der Seite festlegen.

    Das Spiel – Kreuzworträtsel benötigt ebenfalls Wörter aus Glossaren oder Kurzantwort-Fragen aus Tests zur Generierung. Im Abschnitt Kreuzworträtsel-Optionen stellen Sie die maximalen Zeilen und Spalten ein. Die Spieler klicken zur Selbstkontrolle ihrer Antworten auf Kreuzworträtsel kontrollieren. Die Rätsel werden dynamisch generiert und sehen bei jedem Versuch anders aus.

    Das Spiel – Wer wird Millionär ist eine Simulation des bekannten Fernsehspiels. Die Spieler beantworten so lange neue Fragen, bis die Antwort falsch ist. Mit jeder richtigen Antwort steigt der virtuell erspielte Betrag. Außerdem stehen drei Joker zur Verfügung.
    Als Quelle dienen ausschließlich Multiple-Choice-Fragen aus einem Test mit vier möglichen Antworten, von denen eine korrekt ist.

    Sie haben zudem im jeweiligen Spiel die üblichen Einstellungsmöglichkeiten für Aktivitäten. Klicken Sie auf Speichern und zum Kurs.

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