Dienst-E-Mail
Dienstliche E-Mail-Postfächer deaktivieren
Sie sind Administratorin bzw. Administrator der BayernCloud Schule und wollen dienstliche E-Mail-Postfächer in der ByCS-Administration deaktivieren. Hier zeigen wir Ihnen, welche Schritte dazu nötig sind.
Gehen Sie dazu zunächst in der ByCS-Administration auf den Admindesk und wählen Sie hier im Bereich Meine Schule die Liste aller Lehrkräfte Ihrer Schule aus, indem Sie das Pfeil-Symbol hinter Anzahl Lehrer klicken.
Beachten Sie, dass auch eine Verwaltungskraft sowie sonstiges pädagogisches und schulisches Personal in der ByCS-Administration mit der Rolle Lehrer angelegt wird.
Beachten Sie, dass auch eine Verwaltungskraft sowie sonstiges pädagogisches und schulisches Personal in der ByCS-Administration mit der Rolle Lehrer angelegt wird.
Sie können über die Stapelverarbeitung - analog zur Aktivierung - bei mehreren berechtigten Nutzerinnen und Nutzern Ihrer Schule gleichzeitig Dienst-E-Mail deaktivieren.
Setzen Sie dazu das Häkchen in der oberen linken Ecke. Es werden automatisch alle Personen auf der entsprechenden Seite markiert. Klicken Sie anschließend auf den Button Dienstmail deaktivieren.
Setzen Sie dazu das Häkchen in der oberen linken Ecke. Es werden automatisch alle Personen auf der entsprechenden Seite markiert. Klicken Sie anschließend auf den Button Dienstmail deaktivieren.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie zur Bestätigung der Deaktivierung Ihre Schulnummer eingeben müssen.
Bitte beachten Sie:
Mit Bestätigung der Sicherheitsabfrage durch Eingabe der Schulnummer wird das Postfach endgültig gelöscht.
Für Einzelpersonen können Sie die Deaktivierung auch im jeweiligen Profil vornehmen.
Der Nutzer wird beim nächsten Anmeldevorgang in der ByCS-Administration darauf hingewiesen, dass im Profil keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, und es kann eine neue (private) Adresse eingetragen werden.
Beachten Sie, dass die Löschung einer Nutzerin bzw. eines Nutzers in der ByCS-Administration auch automatisch zum Löschen des zugehörigen Postfachs führt.
- Öffnen Sie dazu das entsprechende Profil, deaktivieren Sie die dienstliche E-Mail über den Schieberegler und klicken Sie anschließend auf Speichern.
- Auch hier müssen Sie die Deaktivierung durch die Eingabe der Schulnummer bestätigen.
Der Nutzer wird beim nächsten Anmeldevorgang in der ByCS-Administration darauf hingewiesen, dass im Profil keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, und es kann eine neue (private) Adresse eingetragen werden.
Beachten Sie, dass die Löschung einer Nutzerin bzw. eines Nutzers in der ByCS-Administration auch automatisch zum Löschen des zugehörigen Postfachs führt.
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