Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Dienst-E-Mail

    Gelöschtes Postfach wiederherstellen

    Sie haben als Administratorin bzw. Administrator versehentlich ein dienstliches E-Mail-Postfach deaktiviert und die betroffene Person bräuchte erneut Zugriff auf dessen Inhalte. Hier zeigen wir Ihnen, wie das gelingt.

    Grundsätzlich schützt Sie eine zusätzliche Bestätigung, in der Sie mit Eingabe Ihrer Schulnummer einer Postfach-Deaktivierung explizit zustimmen müssen, vor einem unüberlegten Löschvorgang. 

    Sollten Sie dennoch das Postfach versehentlich gelöscht haben, kann es der ByCS-Support in begründeten Ausnahmefällen wiederherstellen. Beachten Sie, dass die Wiederherstellung eines Postfaches, aufgrund eines falsch durchgeführten Dienststellenwechsels, kein Ausnahmefall darstellt.

    Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    • Aktivieren Sie in der ByCS-Administration erneut Dienst-E-Mail für die entsprechende Nutzerin bzw. den entsprechenden Nutzer. Dabei werden ein neues Postfach und eine (gegebenenfalls neue) dienstliche E-Mail-Adresse erzeugt.
    • Nehmen Sie Kontakt zum ByCS-Support auf.
    Dem neuen Postfach wird Zugriff auf das in den Papierkorb verschobene Postfach und damit auch auf alle alten E-Mails gegeben.

    Beachten Sie, dass eine derartige Wiederherstellung nur innerhalb einer Karenzzeit von 21 Tagen möglich ist.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Dienstliche E-Mail-Postfächer einrichten

    Ihre Schulleitung hat die Nutzung des Angebots Dienst-E-Mail beantragt und wurde dafür freigeschalten. Sie wollen nun als Administratorin bzw. Administrator in der ByCS-Administration die Postfächer für das Personal an Ihrer Schule einrichten. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert.

    Dienstliche E-Mail-Postfächer deaktivieren

    Sie sind Administratorin bzw. Administrator der BayernCloud Schule und wollen dienstliche E-Mail-Postfächer in der ByCS-Administration deaktivieren. Hier zeigen wir Ihnen, welche Schritte dazu nötig sind.