Dienst-E-Mail
Dienstliche E-Mail-Postfächer einrichten
Ihre Schulleitung hat die Nutzung des Angebots Dienst-E-Mail beantragt und wurde dafür freigeschalten. Sie wollen nun als Administratorin bzw. Administrator in der ByCS-Administration die Postfächer für das Personal an Ihrer Schule einrichten. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert.
Gehen Sie dazu zunächst auf den Admindesk in der ByCS-Administration und wählen Sie hier im Bereich Meine Schule die Liste aller Lehrkräfte Ihrer Schule aus indem Sie das Pfeil-Symbol hinter Anzahl Lehrer klicken.
Beachten Sie, dass auch eine Verwaltungskraft sowie sonstiges pädagogisches und schulisches Personal in der Administration der BayernCloud Schule mit der Rolle Lehrer angelegt wird.
Kontrollieren und aktualisieren Sie die ggf. Zugangsdaten und beseitigen Sie eventuelle Lehrkäfte-Dubletten.
Beachten Sie, dass auch eine Verwaltungskraft sowie sonstiges pädagogisches und schulisches Personal in der Administration der BayernCloud Schule mit der Rolle Lehrer angelegt wird.
Kontrollieren und aktualisieren Sie die ggf. Zugangsdaten und beseitigen Sie eventuelle Lehrkäfte-Dubletten.
Sie können über die Stapelverarbeitung bei mehreren berechtigten Nutzerinnen und Nutzern Ihrer Schule gleichzeitig Dienst-E-Mail aktivieren.
Setzen Sie dazu das Häkchen in der oberen linken Ecke. Es werden automatisch alle Personen auf der entsprechenden Seite markiert. Klicken Sie anschließend auf den Button Dienstmail aktivieren.
Den Status der Aktivierung sehen Sie in der Spalte Dienst-Mail:
Setzen Sie dazu das Häkchen in der oberen linken Ecke. Es werden automatisch alle Personen auf der entsprechenden Seite markiert. Klicken Sie anschließend auf den Button Dienstmail aktivieren.
Den Status der Aktivierung sehen Sie in der Spalte Dienst-Mail:
- blauer Haken: Dienst-E-Mail ist aktiviert
- in Bearbeitung: Dienst-E-Mail wurde beantragt
- kein Haken: Dienst-E-Mail ist deaktiviert
Für Einzelpersonen können Sie die Aktivierung auch im jeweiligen Profil vornehmen.
Öffnen Sie dazu das entsprechende Profil, aktivieren Sie die dienstliche E-Mail über den Schieberegler und klicken anschließend auf Speichern.
Die E-Mail-Postfächer stehen wenige Stunden nach der Übertragung der Zugangsdaten in das Mailsystem zur Verfügung.
Bei diesem Prozess wird im Profil im Feld E-Mail die dienstliche E-Mail-Adresse eingetragen.
Öffnen Sie dazu das entsprechende Profil, aktivieren Sie die dienstliche E-Mail über den Schieberegler und klicken anschließend auf Speichern.
Die E-Mail-Postfächer stehen wenige Stunden nach der Übertragung der Zugangsdaten in das Mailsystem zur Verfügung.
Bei diesem Prozess wird im Profil im Feld E-Mail die dienstliche E-Mail-Adresse eingetragen.
Bitte beachten Sie:
Eine bisher hinterlegte (private) E-Mail-Adresse wird dabei automatisch überschrieben und das Feld E-Mail ist nicht mehr manuell editierbar.