Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Schritte zur (Re-)Aktivierung Ihrer Dienststelle auf der BayernCloud Schule

    Ihre Schule ist bereits über das bayerische Schulportal registriert und von der Zentralen Fachadministration (ZFA) der BayernCloud Schule angelegt worden. Hier erfahren Sie mehr zur (Re-)Aktivierung Ihrer Dienststelle.

    Registrierung Ihrer Dienststelle

    Haben Sie Ihre Dienststelle noch nicht registriert? Um die Angebote der BayernCloud Schule zu nutzen ist eine Registrierung über das bayerische Schulportal nötig.

    1. Ansprechpersonen für die ByCS-Administration in Ihrer Schule benennen (sofern noch nicht geschehen)

    ByCS-Administratorinnen und -Administratoren üben die ByCS-Administration aus. Hierzu gehört unter anderem das Anlegen von Nutzungszugängen für die Personen Ihrer Dienststelle entsprechend ihrer Rollen und Rechte.

    Im Zuge der Anmeldung benennen Sie intern eine Ansprechperson sowie mindestens eine Stellvertretung an Ihrer Schule, die für die ByCS-Administration verantwortlich ist. 

    Die Voraussetzung zur Ausübung der ByCS-Administration ist die Absolvierung eines Selbstlernkurses: „ByCS-Administration: Zertifikatskurs für die technische Einführung neuer ByCS-Admins“. Die Anmeldung dazu erfolgt über FIBS.

    Senden Sie die Zertifikate über die erfolgreiche Qualifizierung Ihrer neuen ByCS-Administration an den ByCS-Support. Anschließend werden die Administrationszugänge der entsprechenden Personen angelegt. Der ByCS-Support informiert Sie über die erfolgreiche Einrichtung und die nächsten Schritte.

    2. Multifaktor-Authentifizierung (MFA) einrichten (sofern noch nicht geschehen)

    Die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) ist ein Sicherheitsverfahren, das den Zugang zu einem System oder Konto durch mehrere Authentifizierungsmethoden absichert. 

    Ist Ihre Schule bereits auf der BayernCloud Schule registriert, aber die MFA noch nicht eingerichtet, so ist dieser Schritt noch zu tätigen. Dafür ist mindestens ein Gerät (z. B. Smartphone, Tablet) zu hinterlegen.

    3. Schulprofil vervollständigen (sofern noch nicht geschehen)

    Sie als Schulleitung oder Ihre ByCS-Administration vervollständigen die Daten Ihrer Schule im Schulprofil.

    Dies ist essentiell, damit später wichtige Informationen wie Kontaktdaten Ihrer Dienststelle oder die zuständige Person für den Datenschutz Ihrer Schule bzw. Dienststelle korrekt in den Datenschutzdokumenten und anderen relevanten Bereichen dargestellt werden können.

    4. Nutzerinnen und Nutzer anlegen, verwalten und Rollen zuweisen

    Die ByCS-Administratorinnen und -Administratoren legen dann die Nutzerinnen und Nutzer der Schule in der ByCS-Administration an und pflegen ihre Gruppenzugehörigkeiten. 

    Darüber hinaus führen die ByCS-Admins die Rollenzuweisungen im Schulprofil durch.

    Wenn weitere Personen mit besonderen Aufgaben ausgestattet werden sollen, ordnen sie die entsprechenden Rollen dem jeweiligen Nutzerprofil zu. Dazu gehört beispielsweise die Rolle „ByCS-Redakteur“, mit der das Dashboard Ihrer Schule konfigurierten werden kann.

    5. Gewünschte Anwendungen aktivieren bzw. reaktivieren

    In Ihrer Rolle als Schulleitung haben Sie Zugang zur ByCS-Anwendungsverwaltung, um die gewünschten ByCS-Anwendungen für Ihre Schule bzw. Dienststelle zu aktivieren.

    In der Anwendungsverwaltung zeichnen Sie die Auftragsverarbeitungsvereinbarung (AVV) digital, damit die entsprechenden ByCS-Anwendungen genutzt werden können. Bereits gezeichnete AVV sind dort jederzeit einsehbar. 



    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Support für Schulleitungen

    Bestimmte Einstellungen können nur von Schulleitungen vorgenommen werden. Hier finden Sie ausführliche Erläuterungen zu den notwendigen Aufgaben.

    Support für ByCS-Admins

    Als ByCS-Admin nehmen Sie in den verschiedenen Anwendungen der BayernCloud Schule wichtige Einstellungen vor. Hier finden Sie eine Übersicht der Anleitungen zu den jeweiligen Admin-Einstellungen.