Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Barrierefreiheit

    Informationen in Leichter Sprache

    Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.

    Was ist die BayernCloud Schule?

    Das spricht man so: Bayern – Klaud – Schule
    Oder kurz: ByCS.
    Das spricht man so: Be-Üpsilon-Ce-Es.

    Die ByCS ist vom Bayerischen Staats-Ministerium für Unterricht und Kultus.

    ByCS ist eine Internet-Seite mit vielen Angeboten.
    Für den digitalen Schul-Alltag.

    • Für Schüler und Schülerinnen.
    • Für Lehrer und Lehrerinnen.
    • Und für Schul-Leitungen.

    Es gibt auch Informationen für Eltern.

    • Es ist für alle bayerischen Schulen kostenlos.
    • Es ist für alle Schulen.
    • Es ist für jedes Alter.

    Es hat diese Vorteile:

    • Es ist sicher.
    • Es ist einfach zu bedienen.
    • Es ist für alle gleich.

    Man kann sich dort austauschen, lernen, zusammen arbeiten und vieles mehr.

    Wenn man die ByCS nutzen möchte: Dann meldet man sich an.
    Den Benutzer-Namen und das Pass-Wort bekommt man von der Schule

    Was bietet die ByCS?

    Alle Angebote sind kostenlos,
    sicher, einfach zu bedienen
    und
    können freiwillig genutzt werden.

    Zum Beispiel:

    • Das Angebot mebis unterstützt im Unterricht und beim Lernen. 
    • Mit dem Angebot Cloud-Speicher Drive können bald mehrere Personen digital zusammen arbeiten.
      Jede Person sitzt an ihrem Computer.
      Alle sind miteinander vernetzt.
      Mit einem Cloud-Speicher.
      Das ist ein Speicher, an den jede Person rankommt.
      Deshalb ist der Speicher nicht auf dem eigenen Computer.
      Sondern in einer Cloud. Das spricht man so: Klaud.
      Das ist Englisch und heißt: Wolke.
    • Es gibt Programme für Video-Gespräche und für E-Mail-Schreiben.
    • Es gibt Programme zum Planen und Organisieren.
    • Es gibt ein Programm mit Fort-Bildungen für Lehr-Kräfte
      und Mitarbeitende in der Verwaltung.
    • Schulen können die ByCS-Angebote durch eigene Programme ergänzen.

    Wie kann man die Angebote nutzen?

    Probieren Sie es gemeinsam aus.
    Lassen Sie sich helfen!

    Die Internet-Seite besteht aus 2 Teilen:

    1. Es gibt eine frei zugängliche Internet-Seite.
      Mit Informationen und Hilfen zu den Programmen.
    2. Es gibt Seiten nur für angemeldete Nutzer und Nutzerinnen.
      Nach dem Anmelden kommt eine Übersicht über alle Programme.
      Dazu sagt man: Dashboard.
      Man spricht es so: Däsch- Bord. 

    Die Startseite der ByCS

    So melden Sie sich an!

    Klicken Sie auf Login

    Es gibt eine Kurz-Vorstellung mit den wichtigsten Programmen.

    Klicken Sie auf Erfahren Sie mehr über ByCS, um mehr Informationen zu bekommen.

    Es gibt Informationen und Hilfe für alle Personen.

    Klicken Sie dann auf den Kasten, der für Sie bestimmt ist!

    Hier gibt es noch mehr Informationen und Unterstützung.

    Klicken Sie dann auf einen kleinen Kasten!

    • FAQ: Hier finden Sie Antworten zu Fragen, die es oft gibt.
    • Glossar: Hier finden Sie Informationen zu wichtigen Begriffen.
    • Fortbildungen: Hier finden Sie passende Fort-Bildungen für Lehr-Kräfte.
    • Community: Hier gibt es ein Forum für Lehr-Kräfte. Dort finden Sie Informationen und Hilfe. Dort können Lehr-Kräfte miteinander reden.
    • Apps: Hier finden Sie alle Apps von ByCS.

    Wie bediene ich die Haupt-Internet-Seite von ByCS?

    Gleich zu Beginn können Sie ganz oben auf der Seite einstellen!

    Probieren Sie es gemeinsam aus.
    Lassen Sie sich helfen!

    • Wie stark die Schrift sein soll.
    • Wie groß die Schrift sein soll.
    • Sie können Informationen in Leichter Sprache lesen.
    • Oder Sie können Videos in Gebärden-Sprache ansehen.
    • Sie können sich auch die Texte vorlesen lassen.

    Haupt-Bedienung

    Ganz oben auf der Seite ist eine Leiste!

    • Wenn Sie auf das ByCS-Zeichen klicken:
      Dann kommen Sie immer zur Start-Seite.
    • Bei Suche können Sie bei der Lupe Ihr Such-Wort reinschreiben.
      Dann klicken Sie auf die Lupe.
      Dann wird Ihnen eine Liste mit Seiten und Ihrem Such-Wort angezeigt.

    Ansicht auf dem Smart-Phone

    • Drücken Sie oben auf das "Männchen"-Symbol.
      Dann wird die Bedienung angezeigt.
    • Drücken Sie oben auf die Lupe.
      Dann können Sie Ihr Such-Wort reinschreiben.
    • Drücken Sie auf das Quadrat aus Punkten.
      Dann können Sie eine Anwendung aufrufen.
    • Drücken Sie oben rechts auf das Haus.
      Dann können Sie sich anmelden.

    Ganz unten auf der Seite finden Sie Informationen!

    • Bei Impressum steht: Wer für den Inhalt dieser Internet-Seite verantwortlich ist. Und wen Sie ansprechen können, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben. Außerdem geben wir rechtliche Hinweise.
    • Kontakt: Hier finden Sie eine Telefon-Nummer und eine E-Mail-Adresse. Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
    • Hier gibt es Informationen zur Barriere-Freiheit.
      Barriere-Freiheit bedeutet: ohne Hindernisse.
      Zum Beispiel gibt es Informationen in Leichter Sprache.
      Oder in Gebärden-Sprache.
    • Bei Daten-Schutz erklären wir: Wie wir für die Sicherheit Ihrer Daten sorgen. Daten sind zum Beispiel: Ihr Name, wenn Sie sich anmelden.
    • Nutzungs-Bedingungen: Hier geben wir Ihnen Informationen, wie Sie diese Internet-Seite benutzen.

    Die wichtigsten Sachen im Dash-board

    Das Dash-board zeigt alle Computer-Programme übersichtlich an!

    Neuigkeiten werden Ihnen mit einem Bild und einer Einleitung gezeigt.

    Das können Sie machen:

    • Computer-Programme aufrufen.
    • Startseite aufrufen.
    • Nachrichten ansehen.
    • Hilfe-Bereich aufrufen.
    • Meine eigenen Nutzer-Daten ansehen.
    • Meine Einstellungen ändern.
    • Meine Ansicht wechseln.

    Ganz unten auf der Seite finden Sie Informationen:

    • Bei Impressum steht: Wer für den Inhalt dieser Internet-Seite verantwortlich ist. Und wen Sie ansprechen können, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben. Außerdem geben wir rechtliche Hinweise.
    • Bei Daten-Schutz erklären wir: Wie wir für die Sicherheit Ihrer Daten sorgen. Daten sind zum Beispiel: Ihr Name, wenn Sie sich anmelden.
    • Nutzungs-Bedingungen: Hier geben wir Ihnen Informationen, wie Sie diese Internet-Seite benutzen.
    • Hier gibt es Informationen zur Barriere-Freiheit.
      Barriere-Freiheit bedeutet: ohne Hindernisse.
      Zum Beispiel gibt es Informationen in Leichter Sprache.
      Oder in Gebärden-Sprache.

    Sie benötigen weitere Hilfe?

    Der persönliche Support der BayernCloud Schule hilft Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns direkt an.

    Persönlicher ByCS-Support

    Montag - Freitag 6:00 Uhr - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

    Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
    Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
    Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Sprachausgabe von Texten

    In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Einsatz- und Unterstützungs­möglichkeiten Ihnen der integrierte Screenreader bietet. Neben der Vorlesefunktion können Sie sich Texte in 16 verschiedene Sprachen übersetzen lassen, Begriffe in einem Wörterbuch nachschlagen oder Texte als Audiodatei herunterladen.

    Informationen in Gebärdensprache

    Die BayernCloud Schule legt großen Wert auf die barrierefreie Nutzbarkeit ihres Angebots. Wir stellen Ihnen in kurzen Videos die BayernCloud Schule im Allgemeinen sowie Informationen zur Nutzung und Navigation auf dieser Webseite und dem Dashboard der BayernCloud Schule vor.

    Erklärung zur Barrierefreiheit

    Die BayernCloud Schule legt großen Wert auf die barrierefreie Nutzbarkeit ihres Angebots. Hier erfahren Sie, welche Unterstützungen wir für eine barrierearme Verwendung der Webseite bieten.