Drive
Dateien löschen (Web-Client)
Sie befinden sich im Web-Client von Drive und möchten eine Datei oder einen Ordner löschen? Hier erklären wir Ihnen die wichtigsten Schritte dazu.
Begeben Sie sich zum Ordner oder Datei, die es zu löschen gilt, und klicken Sie dort in der Dateiliste auf das Drei-Punkte-Symbol, um das Kontext-Menü zu öffnen. Wählen Sie dort den Eintrag Löschen im Kontext-Menü. Alternativ setzen Sie mit einem Linksklick in der Box neben dem entsprechenden Objekt ein Häkchen und betätigen abschließend die Schaltfläche Löschen, die nun über der Dateiliste in der Menüleiste angezeigt wird.
Es öffnet sich ein Hinweisfenster, das Sie zur Bestätigung der Löschanfrage auffordert. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Löschen, um den Vorgang durchzuführen.
Es öffnet sich ein Hinweisfenster, das Sie zur Bestätigung der Löschanfrage auffordert. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Löschen, um den Vorgang durchzuführen.
Begeben Sie sich zum Ordner oder Datei, die es zu löschen gilt, und klicken Sie dort in der Dateiliste auf das Drei-Punkte-Symbol, um das Kontext-Menü zu öffnen. Wählen Sie dort den Eintrag Löschen im Kontext-Menü. Alternativ setzen Sie mit einem Linksklick in der Box neben dem entsprechenden Objekt ein Häkchen und betätigen abschließend die Schaltfläche Löschen, die nun über der Dateiliste in der Menüleiste angezeigt wird.
Es öffnet sich ein Hinweisfenster, das Sie zur Bestätigung der Löschanfrage auffordert. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Löschen, um den Vorgang durchzuführen.
Die gelöschten Objekte finden sich nun im Bereich Gelöschte Dateien. Klicken Sie diesen an, um eine Anfangsübersicht zu erhalten. Dieser digitale Papierkorb untergliedert sich in den Bereich Persönlich und in die einzelnen Spaces der Nutzerin oder des Nutzers, wo die gelöschten Dateien systematisch abgelegt wurden.
Es öffnet sich ein Hinweisfenster, das Sie zur Bestätigung der Löschanfrage auffordert. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Löschen, um den Vorgang durchzuführen.
Die gelöschten Objekte finden sich nun im Bereich Gelöschte Dateien. Klicken Sie diesen an, um eine Anfangsübersicht zu erhalten. Dieser digitale Papierkorb untergliedert sich in den Bereich Persönlich und in die einzelnen Spaces der Nutzerin oder des Nutzers, wo die gelöschten Dateien systematisch abgelegt wurden.
Es ist nicht möglich, den gesamten Inhalt von Gelöschte Dateien auf einmal endgültig zu löschen. Erst wenn Sie Persönlich öffnen, erscheint die Option Papierkorb leeren. Diese bezieht sich aber lediglich auf den Bereich Persönlich, in dem Sie sich gerade befinden. Genauso verhält es sich mit den Inhalten Ihrer Spaces. Klicken Sie in Gelöschte Dateien einen Space an, erscheint auch dort die Option Papierkorb leeren.
Ein gelöschtes Objekt wird in den Papierkorb Gelöschte Dateien verschoben und dort für 90 Tage vorgehalten. Objekte im Papierkorb können vor dem Ablauf dieser Vorhaltefrist entweder endgültig gelöscht oder wiederhergestellt werden. Nach Ablauf dieser Frist werden sie endgültig gelöscht.
Wenn Sie die Objekte sofort entfernen möchten, klicken Sie bei der gewünschten Datei oder Ordner das Drei-Punkte-Symbol und wählen Sie aus dem Kontext-Menü den Eintrag Löschen. Alternativ setzen Sie in der Box neben den betreffenden Objekten ein Häkchen und bestätigen anschließend mit einem Klick auf die Schaltfläche Löschen, die Sie in oberhalb der Dateiliste in der Menüleiste finden.
Ein Klick auf die rote Schaltfläche Papierkorb leeren entfernt sämtliche Dateien im aktuellen Verzeichnis endgültig aus Drive.
Wenn Sie die Objekte sofort entfernen möchten, klicken Sie bei der gewünschten Datei oder Ordner das Drei-Punkte-Symbol und wählen Sie aus dem Kontext-Menü den Eintrag Löschen. Alternativ setzen Sie in der Box neben den betreffenden Objekten ein Häkchen und bestätigen anschließend mit einem Klick auf die Schaltfläche Löschen, die Sie in oberhalb der Dateiliste in der Menüleiste finden.
Ein Klick auf die rote Schaltfläche Papierkorb leeren entfernt sämtliche Dateien im aktuellen Verzeichnis endgültig aus Drive.
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