Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen
  • Drive

    Dateien löschen (Web-Client)

    Sie befinden sich im Web-Client von Drive und möchten eine Datei oder einen Ordner löschen? Hier erklären wir Ihnen die wichtigsten Schritte dazu.

     



    Begeben Sie sich zum Ordner oder Datei, die es zu löschen gilt, und klicken Sie dort in der Dateiliste auf das Drei-Punkte-Symbol, um das Kontext-Menü zu öffnen. Wählen Sie dort den Eintrag Löschen im Kontext-Menü. Alternativ setzen Sie mit einem Linksklick in der Box neben dem entsprechenden Objekt ein Häkchen und betätigen abschließend die Schaltfläche Löschen, die nun über der Dateiliste in der Menüleiste angezeigt wird.

    Es öffnet sich ein Hinweisfenster, das Sie zur Bestätigung der Löschanfrage auffordert. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Löschen, um den Vorgang durchzuführen.

    Begeben Sie sich zum Ordner oder Datei, die es zu löschen gilt, und klicken Sie dort in der Dateiliste auf das Drei-Punkte-Symbol, um das Kontext-Menü zu öffnen. Wählen Sie dort den Eintrag Löschen im Kontext-Menü. Alternativ setzen Sie mit einem Linksklick in der Box neben dem entsprechenden Objekt ein Häkchen und betätigen abschließend die Schaltfläche Löschen, die nun über der Dateiliste in der Menüleiste angezeigt wird.

    Es öffnet sich ein Hinweisfenster, das Sie zur Bestätigung der Löschanfrage auffordert. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Löschen, um den Vorgang durchzuführen.

    Die gelöschten Objekte finden sich nun im Bereich Gelöschte Dateien. Klicken Sie diesen an, um eine Anfangsübersicht zu erhalten. Dieser digitale Papierkorb untergliedert sich in den Bereich Persönlich und in die einzelnen Spaces der Nutzerin oder des Nutzers, wo die gelöschten Dateien systematisch abgelegt wurden.

     

    Es ist nicht möglich, den gesamten Inhalt von Gelöschte Dateien auf einmal endgültig zu löschen. Erst wenn Sie Persönlich öffnen, erscheint die Option Papierkorb leeren. Diese bezieht sich aber lediglich auf den Bereich Persönlich, in dem Sie sich gerade befinden. Genauso verhält es sich mit den Inhalten Ihrer Spaces. Klicken Sie in Gelöschte Dateien einen Space an, erscheint auch dort die Option Papierkorb leeren.

    Ein gelöschtes Objekt wird in den Papierkorb Gelöschte Dateien verschoben und dort für 90 Tage vorgehalten. Objekte im Papierkorb können vor dem Ablauf dieser Vorhaltefrist entweder endgültig gelöscht oder wiederhergestellt werden. Nach Ablauf dieser Frist werden sie endgültig gelöscht.

    Wenn Sie die Objekte sofort entfernen möchten, klicken Sie bei der gewünschten Datei oder Ordner das Drei-Punkte-Symbol und wählen Sie aus dem Kontext-Menü den Eintrag Löschen. Alternativ setzen Sie in der Box neben den betreffenden Objekten ein Häkchen und bestätigen anschließend mit einem Klick auf die Schaltfläche Löschen, die Sie in oberhalb der Dateiliste in der Menüleiste finden.

    Ein Klick auf die rote Schaltfläche Papierkorb leeren entfernt sämtliche Dateien im aktuellen Verzeichnis endgültig aus Drive.

    Dies könnte Sie auch interessieren...

    Dateien wiederherstellen (Web-Client)

    Sie befinden sich in Drive und möchten eine gelöschte Datei oder einen gelöschten Ordner aus dem Papierkorb wiederherstellen? Lernen Sie hier die nötigen Schritte dazu.

    Spaces löschen (Web-Client)

    Sie sind Space-Managerin oder Space-Manager und möchten einen deaktivierten Space endgültig löschen? Hier zeigen wir Ihnen die wichtigsten Schritte.

    Berechtigungen am Schuljahresende aufheben (Web-Client)

    Sie möchten zum Schuljahresende Ihre Materialien für das kommende Schuljahr organisieren und dafür sorgen, dass auch nur die Klassen des kommenden Schuljahres zum gewünschten Zeitpunkt Zugriff darauf haben? Lernen Sie hier die nötigen Schritte dazu.

    Dateien teilen (Desktop-Client)

    Sie befinden sich im Desktop-Client von Drive und möchten Dateien oder Ordner mit anderen teilen? Dann finden Sie hier die richtige Anleitung dazu.